Binnendifferenzierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglichkeiten der Binnendifferenzierung
- Über die Auswahl des Filmmaterials (didaktische Reduktion, Länge des Materials, Dichte des Inhalts, etc.)
- Über die Auswahl der Teilkompetenz (globales, grobes, selektives, detailliertes oder transzendierendes HSV)
- Über die Auswahl des Aufgabentyps (Multiple Matching, Gap Filling, Multiple Choice, True/False, etc.)
- Über die Gestaltung der Items (Bsp. Gap Filling: Phrasen oder einzelne Wörter)
- Über die Anzahl der gestellten Items
- Über die Methode (Split-Viewing, etc.)
- Über Vorgaben zu Mindestergebnissen (z.B. 70% der Ergebnisse müssen richtig sein, dann erfolgt neue Aufgabe, sonst Wiederholung)
Möglichkeiten der Diagnose
- Individual feedback (peer/teacher)
- Self- /Peer-Assessment
Weitere Evaluationsbögen nach dem AER Sprachen (A1 bis C2) finden Sie im European Language Portfolio:
http://www.coe.int/t/dg4/education/elp/
Binnendifferenzierung: Herunterladen [pdf] [203 KB]