Überblick: animated short films
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hör- und Hör-/Sehverstehen Sek I
Didaktische, methodische und technische Vorüberlegungen:
Animated short films : Trailer, Vlogs (video-blogs), Interviews, Music Videos, Commercials, TV-shows
- reichlich verfügbar (Internet)
- nicht länger als 5 Min. zur Veranschaulichung im Unterricht (§52a UrhG), Nennung der Quelle (kein digitales Archiv möglich)
- Ansprache vielfältiger Interessensgebiete der SuS in kurzer Zeit (Heterogenität)
- Multiperspektivität (Einsatz mehrerer Kurzfilme zu einem Thema)
Schwerpunkte HSV Sek I:
- globales HSV: Erfassung des Themas/der kommunikativen Situation
- grobes HSV: Erfassung wesentlicher Aspekte (gist)
- selektives HSV: Erfassung einzelner ausgewählter Aspekte
Progression HSV Sek II:
- detailliertes HSV: Erfassung aller Einzelheiten
- transzendierendes HSV: Generalisieren, Abstrahieren, Konstruieren, Evaluieren (Weltwissen)
Rezeptive Filmarbeit:
- Spot the Shots
- Split Viewing Task
- Reception Scaffolding (Beobachtungsbögen, z.B. zu Charakteren), etc.
Produktive Filmarbeit:
- Textskelette
- Film Reviews
- Characterizations
- 1-Minute Presentations
- Interviews
- Handyfilm, etc.
Quelle: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 112/113: Filme verstehen – Filme drehen. Friedrich Verlag.
Überblick: animated short films: Herunterladen [pdf] [168 KB]