Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­lass 8

Spre­chen 8 : Ein In­ter­view mit einem Star durch­füh­ren (Ni­veau : Fort­ge­schrit­te­ne)

A) Vor­be­rei­tung

Alle SuS ver­set­zen sich in das Leben eines be­kann­ten Stars und fin­den mit Hilfe des In­ter­nets grund­le­gen­de In­for­ma­tio­nen zu die­ser Per­son her­aus. Da­nach legen die SuS ein klei­nes Ras­ter mit fol­gen­den In­for­ma­tio­nen an:
a) Vor­na­me/Nach­na­me
b) Fa­mi­li­en­si­tua­ti­on (El­tern, Ge­schwis­ter, Haus­tie­re)
c) Beruf und Ar­beits­ort
d) Wohn­ort
e) Haus/Woh­nung
Die SuS sol­len die fa­mi­liä­re Si­tua­ti­on/Wohn­si­tua­ti­on auch mit Ad­jek­ti­ven be­schrei­ben.

B) Durch­füh­rung: Schnei­den des Films/Prä­sen­ta­ti­on des Films

Nun in­ter­view­en sich je zwei SuS im Wech­sel ge­gen­sei­tig, fra­gen diese In­for­ma­tio­nen ab und neh­men ihr Ge­gen­über auf einer Di­gi­tal­ka­me­ra/einem Smart­pho­ne auf. Im An­schluss schnei­den die SuS die Ein­zel­fil­me in einem DV-Raum zu einem Ge­samt­film zu­sam­men.

C) Re­de­mit­tel

Com­ment est-ce que vous vous ap­pe­lez ?/Est-ce que vous avez des frères et sœurs ?/Est-ce que vous avez des ani­maux ?/Est-ce que vous avez un métier ?/ Où est-ce que vous tra­vail­lez ?/Où est-ce que vous ha­bi­tez ?/Est-ce que vous avez une mai­son/un ap­par­te­ment ?/Je suis…/Je m’ap­pel­le…/J’ai une fa­mil­le avec deux frères et une sœur…
Je suis chan­teur…/Je tra­vail­le/J’ha­bi­te à…

D) Gram­ma­tik/ICT skills

Die Durch­füh­rung die­ser Übung kommt vor allem den tech­nisch in­ter­es­sier­ten SuS zu­gu­te, durch­aus so­wohl Mäd­chen als auch Jun­gen. Da­durch, dass die SuS ge­wis­ser­ma­ßen in eine Rolle schlüp­fen, ver­lie­ren sie ihre Sprech­hem­mung. Au­ßer­dem kön­nen die SuS auf ein selbst­ge­stal­te­tes Pro­dukt in Form eines Films stolz sein, was zu­sätz­lich mo­ti­viert.
Die Übung eig­net sich gut, um auf gram­ma­ti­ka­li­scher Ebene
- das ad­jec­tif pos­ses­sif,
- den ac­cord beim ad­jec­tif,
- die Kon­ju­ga­ti­on der Ver­ben auf –er/die Kon­ju­ga­ti­on des Verbs „avoir“ und
- die Frage mit Fra­ge­wort und „est-ce que“/die Frage mit „est-ce que“
zu ha­b­itua­li­sie­ren.

An­lass 8 her­un­ter­la­den [doc][24 KB]
An­lass 8 her­un­ter­la­den [pdf][24 KB]