Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­lass 10

Spre­chen 10 : Al­ter­na­ti­ve A (Do­mi­no) – Ein­fa­che Dinge be­nen­nen (Ni­veau : An­fän­ger)

A) Vor­be­rei­tung

Alle SuS bil­den Zwei­er­grup­pen und schnei­den die Do­mi­no-Spiel­kar­ten (siehe Ko­pier­vor­la­ge Nr. 6) ent­lang der ge­stri­chel­ten Li­ni­en aus, so dass sich je­weils ein Ge­gen­stand und ein Wort ge­gen­über­lie­gen. An­schlie­ßend mischt jede Grup­pe ihren ei­ge­nen Hau­fen und teilt ihn gleich­mä­ßig auf.

B) Durch­füh­rung: Do­mi­no im Tan­dem

Part­ner/in A be­ginnt, einen Do­mi­no-Stein auf den Tisch zu legen. Part­ner/in B legt das zum Ge­gen­stand pas­sen­de Wort bzw. den zum Wort pas­sen­den Ge­gen­stand dazu usw.

C) Re­de­mit­tel

Est-ce que tu as un crayon/une hor­lo­ge… ? Voilà mon stylo à plume…

D) Gram­ma­tik/Wort­schatz

Ha­b­itua­li­sie­rung des Ba­sis­wort­schat­zes.

E) Ko­pier­vor­la­gen:

Ko­pier­vor­la­ge Nr. 6

Spre­chen 10 : Al­ter­na­ti­ve B (Zwil­lings­spiel) – Ein­fa­che Dinge be­nen­nen (Ni­veau : An­fän­ger)

A) Vor­be­rei­tung

Alle SuS bil­den Zwei­er­grup­pen und schnei­den die Zwil­lings­spiel-Spiel­kar­ten (siehe Ko­pier­vor­la­ge Nr. 7 ) ent­lang der ge­stri­chel­ten Li­ni­en. An­schlie­ßend mischt jede Grup­pe den Hau­fen. Da­nach legen die Zwei­er­grup­pen die ge­misch­ten Zwil­lings­spiel-Spiel­kar­ten ver­deckt auf den Tisch.

B) Durch­füh­rung: Zwil­lings­spiel im Tan­dem

Part­ner/in A be­ginnt, einen Zwil­lings­spiel-Stein auf­zu­de­cken und ver­sucht, den zum Wort pas­sen­den Ge­gen­stand bzw. das zum Ge­gen­stand pas­sen­de Wort auf­zu­de­cken. Ge­lingt dies, darf der/die Part­ner/in A wei­ter­ma­chen. Ge­lingt dies nicht, ist Part­ner/in B an der Reihe.

C) Re­de­mit­tel

  • Où est l’hor­lo­ge… ?
  • La voilà !
  • Voilà le stylo à plume…

D) Gram­ma­tik/Wort­schatz

Ha­b­itua­li­sie­rung des Ba­sis­wort­schat­zes.

E) Ko­pier­vor­la­gen: