Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur / In­ter­net

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Li­te­ra­tur

  • Le­on­hard Burck­hardt/Jür­gen von Un­gern-Stern­berg (Hgg.) 2000: Große Pro­zes­se im an­ti­ken Athen, Mün­chen.
  • Nikos G. Cha­r­al­abo­pou­los 2012: Pla­to­nic Drama and its An­ci­ent Re­cep­ti­on, Cam­bridge. ( dia­lo­gi­sche Form nicht de­fi­zi­tär, son­dern kon­sti­tu­tiv für Ver­ständ­nis Pla­tons und seine Form des Phi­lo­so­phie­rens ).
  • James Co­lai­a­co 2001: So­cra­tes Against Athens, New York.
  • D. Mac­Do­well 1962: An­dok­ides on the Mys­te­ries, Ox­ford
  • Fritz Graf 2000: Der Mys­te­ri­en­pro­zess, in: Burck­hardt/von Un­gern-Stern­berg (2000) 114-127.
  • Ernst Heitsch 2002: Pla­ton. Apo­lo­gie des So­kra­tes, Über­set­zung und Kom­men­tar, Göt­tin­gen (Pla­ton, Werke – Über­set­zung und Kom­men­tar I 2).
  • Sarah Iles Johns­ton 1999: Rest­less Dead. En­coun­ters bet­ween the Li­ving and the Dead in An­ci­ent Greece, Ber­ke­ley/Los An­ge­les.
  • Dies. 2002: Sa­cri­fice in the Greek Ma­gi­cal Pa­py­ris, in: Paul Mire­cki/Mar­vin Meyer (Hgg.) 2002: Magic and Ri­tu­al in the An­ci­ent World, Ley­den/Bos­ton/New York (Re­li­gi­ons in the Gra­e­co-Roman World 141).
  • Keith Johns­to­ne 2006: Thea­ter­spie­le, Ber­lin.
  • Ders./Ge­or­ge Ta­bo­ri/Petra Schrey­er 2010: Im­pro­vi­sa­ti­on und Thea­ter, Ber­lin.
  • Debra Nails 2002: The Peop­le of Plato. A Pro­so­po­gra­phy of Plato and other So­cra­tics, In­dia­na­po­lis u. a.
  • Peter Scholz 2000: Der Pro­zess gegen So­kra­tes – ein >Sün­den­fall< der athe­ni­schen De­mo­kra­tie? in: Burck­hardt/ von Un­gern-Stern­berg 2000:, 157-173.
  • An­ge­la Pabst 2010: Die athe­ni­sche De­mo­kra­tie, Mün­chen (Beck Wis­sen)
  • V. Par­ker 1996: Athe­ni­an Re­li­gi­on. A His­to­ry, Ox­ford 199-217; 335-337.
  • Mar­tin Puch­ner 2010: The Drama of Ideas. Pla­to­nic Pro­vo­ca­ti­ons in Thea­ter and Phi­lo­so­phy, Ox­ford 3-35 ( Pla­ton als ra­di­ka­ler Thea­ter-Re­for­mer ).
  • John S. Traill 1994-2011: Per­sons of An­ci­ent Athens (20 Bde.) To­ron­to.
  • Gün­ther Wald­mann 2011: Pro­duk­ti­ver Um­gang mit Li­te­ra­tur im Un­ter­richt, Balt­manns­wei­ler 7. Aufl. (Deutsch­di­dak­tik ak­tu­ell 1).
  • Wolf­ram Win­ger/An­dre­as Zodel 2004: Gleich­wer­ti­ge Fest­stel­lung von Schü­ler­leis­tun­gen (GFS) am Gym­na­si­um in Baden Würt­tem­berg. Ein er­prob­tes Mo­dell: Di­dak­tik – Me­tho­dik – Pra­xis, Tett­nang. 

In­ter­net

Ein­füh­rung und Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [doc][70 KB]

Ein­füh­rung und Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [pdf][275 KB]