Vorstrukturierung des Textes und Aufbau einer Leseerwartung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Version C
Nachdem der Text II (Texterschließung zweiter Teil) das falsche Verhalten beim Ausüben einer Kampfkunst erläutert hat, wird dies jetzt auf die Rhetorik übertragen. Zeigen Sie am Text diese Übertragung!
Text II |
Text III |
Beide Texte ziehen Schlussfolgerungen – der Text II für den Kampfsport, der Text III für die Rhetorik. Welche sind das?
Text II |
Text III |
5.4 Texterschließung dritter Teil (457a-c): Vorstrukturierung des Textes und Aufbau einer Leseerwartung
Version B
Nachdem der Text II (Texterschließung zweiter Teil) das falsche Verhalten beim Ausüben einer Kampfkunst erläutert hat, wird dies jetzt auf die Rhetorik übertragen. Suchen Sie aus Text III die Stellen heraus, die denen aus Text II entsprechen!
Text II |
Text III |
Zeile 5f.: κα ὶ γ ὰ ρ τ ῇ ἄ λλ ῃ ἀ γων ίᾳ … ο ὐ δε ῖ πρ ὸ ς ἅ παντας χρ ῆ σθαι ἀ νθρ ώ πους, Zeile 7f.: ὅ τι ἔ μαθεν ……… ἐ ν ὅ πλοις μ ά χεσθαι, Zeile 9: ὥ στε κρε ί ττων ε ἶ ναι κα ὶ φ ί λων κα ὶ ἐ χθρ ῶ ν, Zeile 10f.: ο ὐ το ὺ ς φ ί λους δε ῖ τ ύ πτειν ο ὐ δ ὲ κεντε ῖ ν τε κα ὶ ἀ ποκτειν ύ ναι. |
Beide Texte ziehen Schlussfolgerungen – der Text II für den Kampfsport, der Text III für die Rhetorik. Notieren Sie die Stellen, die denen aus Text II entsprechen!
Text II |
Text III |
Zeile 16-18: ο ὐ δε ῖ το ὺ ς παιδοτρ ί βας κα ὶ το ὺ ς ἐ ν το ῖ ς ὅ πλοις διδ ά σκοντας μ ά χεσθαι μισε ῖ ν τε κα ὶ ἐ κβ ά λλειν ἐ κ τ ῶ ν π ό λεων. Zeile 19-21: ἐ κε ῖ νοι μ ὲ ν γ ὰ ρ παρ έ δοσαν ἐ π ὶ τ ῷ δικα ί ως χρ ῆ σθαι το ύ τοις πρ ὸ ς το ὺ ς πολεμ ί ους. |
5.4 Texterschließung dritter Teil (457a-c): Vorstrukturierung des Textes und Aufbau einer Leseerwartung
Version A
Nachdem der Text II (Texterschließung zweiter Teil) das falsche Verhalten beim Ausüben einer Kampfkunst erläutert hat, wird dies jetzt auf die Rhetorik übertragen. Vervollständigen Sie die Stellen aus Text III, die denen aus Text II entsprechen!
Text II |
Text III |
Zeile 5f.: κα ὶ γ ὰ ρ τ ῇ ἄ λλ ῃ ἀ γων ίᾳ … ο ὐ δε ῖ πρ ὸ ς ἅ παντας χρ ῆ σθαι ἀ νθρ ώ πους, Zeile 7f.: ὅ τι ἔ μαθεν ……… ἐ ν ὅ πλοις μ ά χεσθαι, Zeile 9: ὥ στε κρε ί ττων ε ἶ ναι κα ὶ φ ί λων κα ὶ ἐ χθρ ῶ ν, Zeile 10f.: ο ὐ το ὺ ς φ ί λους δε ῖ τ ύ πτειν ο ὐ δ ὲ κεντε ῖ ν τε κα ὶ ἀ ποκτειν ύ ναι. |
Zeile 7: ὁ α ὐ τ ὸ ς δ ὴ λ ό γος κα ὶ περ ὶ τ ῆ ς ῥ ητορικ ῆ ς. Zeile 8f.: δυνατ ὸ ς γ ὰ ρ …………. ἐ στιν ὁ ῥή τωρ …………., Zeile 10: ὥ στε ………………………………. Zeile: 12-15: ἀ λλ' ο ὐ δ έ ν ………………….δε ῖ ……………………… |
Beide Texte ziehen Schlussfolgerungen – der Text II für den Kampfsport, der Text III für die Rhetorik. Vervollständigen Sie die Stellen aus Text III, die denen aus Text II entsprechen!
Text II |
Text III |
Zeile 16-18: ο ὐ δε ῖ το ὺ ς παιδοτρ ί βας κα ὶ το ὺ ς ἐ ν το ῖ ς ὅ πλοις διδ ά σκοντας μ ά χεσθαι μισε ῖ ν τε κα ὶ ἐ κβ ά λλειν ἐ κ τ ῶ ν π ό λεων. Zeile 19-21: ἐ κε ῖ νοι μ ὲ ν γ ὰ ρ παρ έ δοσαν ἐ π ὶ τ ῷ δικα ί ως χρ ῆ σθαι το ύ τοις πρ ὸ ς το ὺ ς πολεμ ί ους . |
Zeile 20f.: ο ὐ τ ὸ ν ………… δε ῖ μισε ῖ ν τε κα ὶ ἐ κβ ά λλειν ἐ κ τ ῶ ν π ό λεων. Zeile 22-24 ἐ κε ῖ νος μ ὲ ν γ ὰ ρ ………….. παρ έ δωκεν, ……………………………………………. |
Lernstandsdiagnosen und Binnendifferenzierung in der Kursstufen-Lektüre: Herunterladen [doc][1,2 MB]