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Vor­be­mer­kun­gen zu Ge­stal­tung von Un­ter­richt und schrift­li­cher Leis­tungs­mes­sung in Basis- und Leis­tungs­fach

Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass im Fach Grie­chisch an vie­len Schu­len, so­fern nicht jahr­gangs­über­grei­fen­de Kurse ge­bil­det wer­den, aus schul­or­ga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den Basis- und Leis­tungs­fach als so­ge­nann­ten Auf­set­zer­kur­se ge­mein­sam un­ter­rich­tet wer­den müs­sen. Für die Un­ter­richts­pla­nung in sol­chen Auf­set­zer­kur­sen  er­schei­nen grund­sätz­lich drei un­ter­schied­li­che Mo­del­le denk­bar:

  1. In den drei ge­mein­sa­men Stun­den wird ein ge­mein­sa­mes Thema be­han­delt, in den zwei ver­blei­ben­den Stun­den ein an­de­res Thema.
  2. In allen fünf Stun­den wird ein ge­mein­sa­mes Thema be­han­delt; die Zu­satz­stun­den wer­den zur Er­wei­te­rung bzw. Ver­tie­fung des­sel­ben The­mas ver­wen­det.
  3. In den drei ge­mein­sa­men Stun­den wird ein ge­mein­sa­mes Thema be­han­delt, in den zwei Zu­satz­stun­den ein Zu­satz­the­ma, wel­ches das Haupt­the­ma er­gänzt.

Die Bei­trä­ge 2.-5. bie­ten je­weils Hin­wei­se zur The­men­ver­tei­lung und Ideen für Er­gän­zungs­tex­te bzw. Er­gän­zungs­au­to­ren in den Zu­satz­stun­den.

 

Im Ba­sis­fach müs­sen in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se min­des­tens vier Klau­su­ren an­ge­fer­tigt wer­den. Diese Klau­su­ren im Ba­sis­fach kön­nen grund­sätz­lich aus rei­ner Über­set­zung und rei­ner In­ter­pre­ta­ti­on be­ste­hen, kön­nen aber auch kom­bi­nier­te Klau­su­ren sein.
Es gibt bei den Kom­bi­na­ti­ons­klau­su­ren für die Ein­zel­klau­sur keine Vor­ga­ben hin­sicht­lich der Ge­wich­tung von In­ter­pre­ta­ti­on und Über­set­zung; le­dig­lich in der Ge­samt­heit aller schrift­li­chen Leis­tungs­mes­sun­gen der vier Kurs­halb­jah­re müs­sen Über­set­zung und In­ter­pre­ta­ti­on gleich­mä­ßig be­rück­sich­tigt sein.
Bei Auf­set­zer­kur­sen aus Basis- und Leis­tungs­fach müs­sen grund­sätz­lich un­ter­schied­li­che Klau­su­ren ge­stellt wer­den, wobei na­tür­lich Über­schnei­dun­gen mög­lich sind.
Aus un­ter­richts­prak­ti­schen Grün­den, um Un­ter­richts­zeit zu spa­ren und um die Klau­sur­pla­nung zu ver­ein­fa­chen, ist es rat­sam, die Klau­sur­ter­mi­ne des Ba­sis­fachs mit den­je­ni­gen des Leis­tungs­fachs zu­sam­men­zu­le­gen.

 

Vor­be­mer­kun­gen zu Ge­stal­tung von Un­ter­richt und schrift­li­cher Leis­tungs­mes­sung in Basis- und Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [doc][29 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­hei­ten zur so­kra­ti­schen Phi­lo­so­phie in der Ober­stu­fe