Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mündliche Prüfung im Basisfach

Feinde? Auch von Feinden kann man was lernen!

Bearbeiten Sie anhand der Texte auf der zweiten Seite folgende Aufgaben. In der Prüfung tragen Sie Ihre Ergebnisse dann bitte selbständig vor.

  1. Zu den Versen 371-381
    Nennen Sie die wichtigsten Strukturelemente der Alten attischen Komödie und ordnen Sie den Text darin ein. Begründen Sie Ihre Einordnung.
  2. Arbeiten Sie die den Text dominierende Antithese heraus. Zitieren Sie Schlüsselbegriffe griechisch.
  3. Zu den Versen 373-376a
    Übersetzen Sie die Verse.
  4. Zu den Versen 378-380
    Erklären Sie, warum unter den hier genannten Städten in erster Linie Athen gemeint ist.

Feinde? Auch von Feinden kann man was lernen!

Der Wiedehopf hat die Vögel zusammengerufen und ihnen die beiden Menschen Peisetairos und Euelpides vorgestellt. Die Reaktion der Vögel ist höchst aggressiv. Nur mühsam kann der Wiedehopf die Vögel dazu bewegen, sich die Menschen – natürliche Feinde der Vögel seit Generationen! – anzuhören:

Klassenarbeit

Wiedehopf:  Wenn sie auch ihrer Natur nach Feinde sind, ihrer Sinnesart nach sind sie Freunde, und sie sind hier, um euch etwas Nützliches zu lehren.

Chor:

373

οἵδε

Gemeint sind Peisetairos und Euelpides

373 f.

διδάξειαν, φράσειαν

3. Pl. Opt. Aor. Akt. zu διδάσκωbzw. φράζω.

374

ὁ πάππος

Großvater, Ahn

Wiedehopf

376

ἡ εὐλάβεια

Vorsicht

Von einem Freund lernst du das wahrscheinlich nicht, der Feind hätte dich sofort dazu gezwungen.
Die Städte zum Beispiel lernten von feindlichen Männern und nicht von Freunden hohe Mauern zu errichten und lange Schiffe zu erwerben. Diese Lehre rettet Kinder, Haus und Geld.

Chor: Es st also erst einmal, wie uns scheint, nützlich, die Rede zu hören. Man kann ja wohl auch von Feinden etwas Kluges lernen.

 

Dieses Blatt ist nicht für die Hand des Prüflings bestimmt.

In einem anderen Semester wurde im Kurs Herodot gelesen.

Impuls zum Einstieg in das Prüfungsgespräch:

Die Erwähnung der Flotte und der Langen Mauern spielt auf die Rolle Athens in den Perserkriegen an. Erläutern Sie anhand eines Beispiels aus Ihrer Lektüreerfahrung, wie Herodot die Rolle Athens in den Perserkriegen beschreibt und bewertet.

 

Weiter zu Mündliche Prüfung im Basisfach: Herunterladen [docx][1 MB]

Mündliche Prüfung im Basisfach: Herunterladen [pdf][296 KB]

 

Weiter zu Griechische Tragödie