Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­schlä­ge für klei­ne­re Un­ter­richts­ein­hei­ten zur so­kra­ti­schen Phi­lo­so­phie in der Ober­stu­fe

Die in­ten­si­ve Be­schäf­ti­gung mit der Figur des So­kra­tes steht im Mit­tel­punkt der Pla­ton­lek­tü­re in der Klas­sen­stu­fe 10.
Die hier vor­ge­leg­ten Vor­schlä­ge sol­len die Aus­wahl an für den Un­ter­richt in der zehn­ten Klas­se ver­füg­ba­ren und den heu­ti­gen Schü­ler­be­dürf­nis­sen ent­spre­chen­den Lek­tü­re­aus­ga­ben er­wei­tern.
Sie sind so aus­ge­wählt und ge­stal­tet, dass sie Schü­lern der zehn­ten Klas­se sprach­lich und in­halt­lich gut zu­gäng­lich sind, aber durch ihre an­spruchs­vol­le The­ma­tik zu­gleich auf die ver­tief­te Be­schäf­ti­gung mit Spra­che und Phi­lo­so­phie Pla­tons in der Kurs­stu­fe vor­be­rei­ten; auch eine Be­hand­lung etwa zu Be­ginn der Kurs­stu­fe (Ba­sis­fach oder Leis­tungs­fach) ist damit gut mög­lich.

 

Vor­schlä­ge für klei­ne­re Un­ter­richts­ein­hei­ten zur so­kra­ti­schen Phi­lo­so­phie in der Ober­stu­fe: Her­un­ter­la­den [doc][23 KB]

 

Wei­ter zu Die Maieu­tik des So­kra­tes