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Prot­ago­ras er­zählt ein Mär­chen – (Pla­ton, Prot­ago­ras 322a – 323a)

So­kra­tes und Prot­ago­ras dis­ku­tier­ten, nach­dem klar ge­wor­den ist, dass der Lehr­ge­gen­stand des So­phis­ten die πολιτικὴ τέχνη ist, ob diese denn über­haupt lehr­bar (διδακτή) sei, was So­kra­tes hef­tig be­strei­tet. Beide un­ter­mau­ern ihre Stand­punk­te mit einer Reihe bis heute hoch­in­ter­res­san­ter Ar­gu­men­te. So er­zählt schließ­lich Prot­ago­ras sogar ein Mär­chen, um zu be­wei­sen... Ja, was will er ei­gent­lich be­wei­sen?

Beschreibung

Beschreibung

  1. [Zeile 1 – 8] Die Men­schen ver­fü­gen über eine Reihe Kul­tur­tech­ni­ken, die sie als ‚Män­gel­we­sen‘ zum Über­le­ben brau­chen.
    1. Nen­nen Sie mit ei­ge­nen Wor­ten diese Kul­tur­tech­ni­ken in der Rei­hen­fol­ge der Er­wäh­nung im Text.
    2. Eine Be­son­der­heit der mensch­li­chen Gat­tung ge­gen­über den Tie­ren be­grün­det zum Teil diese Rei­hen­fol­ge. Nen­nen Sie diese Be­son­der­heit.
  2. [Zeile 8 – 18] Der Man­gel an einer wei­te­ren wich­ti­gen Kom­pe­tenz führt zu einem fa­ta­len Kreis­lauf, der, wenn er nicht auf­ge­hal­ten wer­den kann, zum Un­ter­gang der mensch­li­chen Gat­tung führt.
    1. Ver­an­schau­li­chen Sie die­sen Kreis­lauf in einer Skiz­ze, die Sie bitte mit Wor­ten aus dem grie­chi­schen Text be­schrif­ten.
    2. Be­nen­nen Sie grie­chisch den Man­gel, der die­sen Kreis­lauf ver­ur­sacht.
  3. [Zeile 19 – 22] Zeus be­auf­tragt Her­mes, den Men­schen zwei Mit­tel zum Aus­gleich des kon­sta­tier­ten Man­gels zu brin­gen.
    1. Nen­nen Sie die bei­den Mit­tel grie­chisch und deutsch. Klä­ren Sie genau den Be­deu­tungs­ge­halt der Be­grif­fe (Wör­ter­buch).
    2. Über­le­gen Sie, in­wie­fern das eine die­ser Mit­tel ohne das an­de­re wir­kungs­los blei­ben müss­te. Zur Ver­an­schau­li­chung des Pro­blems frag­te man in der An­ti­ke, ob je­mand, der sich mit einem Zau­ber­ring un­sicht­bar ma­chen könn­te, wohl alle mög­li­chen Ver­bre­chen be­ge­hen würde, da er ja nicht mit Be­stra­fung rech­nen müss­te…
    3. Die bei­den Mit­tel sol­len die­nen als πόλεων κόσμοι τε καὶ δεσμοὶ φιλίας συναγωγοί. Las­sen sich die Mit­tel je­weils einem der bei­den Ziel­stel­lun­gen kon­kret zu­ord­nen? Be­ach­ten Sie die chi­as­ti­sche Wort­stel­lung.
  4. [Zeile 24 – 29] Her­mes for­dert eine Kon­kre­ti­sie­rung sei­nes Auf­trags. Geben Sie seine Frage mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der.
  5. [Zeile 29 – 33] Zeus gibt eine sehr ent­schie­de­ne Ant­wort. Ver­su­chen Sie diese zu be­grün­den an­hand des ge­schil­der­ten fa­ta­len Kreis­laufs aus Zeile 8 – 18 sowie an­hand Ihrer Über­le­gun­gen zu Zeile 19 – 22.
  6. [Zeile 34 – 44] Prot­ago­ras er­zähl­te das Mär­chen, um eine Be­son­der­heit der de­mo­kra­ti­schen De­bat­ten­kul­tur zu be­grün­den, die frü­her im Ge­spräch So­kra­tes als Be­grün­dung dafür dien­te, dass πολιτικὴ τέχνη ge­ra­de nicht lehr­bar sei.
    1. Er­läu­tern Sie diese Be­son­der­heit.
    2. Über­le­gen Sie, ob diese Be­son­der­heit noch in un­se­rer heu­ti­gen De­mo­kra­tie von Be­deu­tung ist und wie sie sich aus­drückt.
    3. Set­zen Sie sich hier­von aus­ge­hend mit den bei­den Zi­ta­ten unten aus­ein­an­der.

 

Prot­ago­ras er­zählt ein Mär­chen: Her­un­ter­la­den [docx][68 KB]

Prot­ago­ras er­zählt ein Mär­chen: Her­un­ter­la­den [pdf][260 KB]

 

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