Das zweite Stasimon (V. 863 – 910)
Um das motivische Geflecht des Liedes zu erarbeiten, suchen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel nach
- gleichen Wörtern
- Gegensatzpaaren
- bedeutungsgleichen Wörtern
- Wörtern aus einer Wortfamilie
und stellen ihre Ergebnisse in einer Tabelle zusammen (s. unten).
Auf dieser Grundlage könnte anhand folgender Aufgaben eine Interpretation des Liedes erarbeitet werden:
I.
1. Beschreiben Sie die Form des Liedes.
2. Untersuchen Sie den Text auf Wortfelder und Themenkreise.
3. Vergleichen Sie die Bildhaftigkeit der ersten Strophe und der ersten Antistrophe.
II.
1. Geben Sie die Handlungssituation wieder, in der das Lied vorgetragen wird.
2. Deuten Sie das Lied im Kontext der Tragödie.
Strophe α | Antistr. α | Strophe β | Antistr. β | Motiv |
μοῖρα (1) | μοῖρα (27) | Schicksal | ||
τὰν εὔσεπ-τον ἁγνείαν (1 f.) | σέβων (26), τῶν ἀσέπτων ἔρξεται (30), τίμιαι (34) |
σέβων (37), τιμαῖς (47) | Ehrfurcht, Ehre | |
λόγων ἔργων τε πάντων (2 f.) | χερσὶν ἢ λόγῳ (23 f.) | menschliches Handeln | ||
ὑψί-ποδες (4) | οὐ ποδὶ χρησίμῳ χρῆται (18 f.) | auch: πορεύεται (24) | auch: εἶμι (36) | Leitmotiv Fuß |
τεκνω-θέντες (6), πατὴρ (7), ἔτικτεν (9) | φυτεύει (12) | Herkunft | ||
ὕβρις (12) metrisch hervorgehoben |
ὑπέροπτα (23) δυσπότμου … χλιδᾶς (28) |
Hochmut, Vermessenheit | ||
θνατὰ φύσις ἀνέρων (8), οὐδὲ … λάθα κατακοιμάσει (9 f.), οὐδὲ γηράσκει (11) |
οὐ λήξω (22) | ἀθάνατον αἰὲν ἀρχάν (44) | Sterblichkeit / Ewigkeit | |
τῶν ἀθίκτων θίξεται (31) | τὸν ἄθικτον … ὀμφαλόν (36 f.) | Unantastbarkeit |
Das zweite Stasimon (V. 863 – 910): Herunterladen [docx][21 KB]
Das zweite Stasimon (V. 863 – 910): Herunterladen [pdf][407 KB]
Weiter zu Das vierte Epeisodion (V. 1110 – 1185)