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Aristoteles, Poetik

Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), Poetik (um 335 v. Chr.)
Aristoteles, der Schüler Platons und Lehrer Alexanders des Großen, zeigt sich in seiner Poetik als Literaturkritiker und Dichtungstheoretiker. In seinen Ausführungen über die Gattung Tragödie zieht er Sophokles‘ Oidipus wiederholt als Musterbeispiel heran.

Anmerkung: Eine für den Unterricht geeignete und leicht verfügbare Textauswahl findet sich wiederum in: B. ZIMMERMANN, Sophokles: König Ödipus. Erläuterungen und Dokumente, Stuttgart 2003, 97 – 99. Auf diese Auszüge beziehen sich die folgenden Aufgabenvorschläge.

1 Peripetie (περιπέτεια) und Anagnorisis (ἀναγνώρισις)

Begriffsbestimmung:
περιπέτεια: εἰς τὸ ἐναντίον τῶν πραττομένων μεταβολή
ἀναγνώρισις: ἐξ ἀγνοίας εἰς γνῶσιν μεταβολή

  • Nennen Sie die Szene, die Aristoteles als Beispiel für eine Peripetie anführt.
  • Nehmen Sie Stellung zu Aristoteles‘ These, dass im Oidipus Peripetie und Anagnorisis zusammenfallen. 

2 Hamartia und Katharsis

Laut Aristoteles soll die Tragödie die Nachahmung einer Handlung sein, die Furcht und Mitleid erregt (φοβερῶν καὶ ἐλεεινῶν μιμητική). Dies gelinge am besten, wenn der tragisch Leidende nicht durch Schlechtigkeit und Gemeinheit (διὰ κακίαν καὶ μοχθηρίαν), sondern durch irgendeinen Fehltritt (δι᾿ ἁμαρτίαν τινά) ins Unglück gerät.

  • Legen Sie dar, inwieweit aus Ihrer Sicht Aristoteles‘ Anforderungen an den Charakter des tragisch Leidenden in der Gestalt des Oidipus verwirklicht sind. Worin besteht Oidipus‘ Schuld? 

3 Gebrauch des Mythos

Antike Mythen sind oft variantenreich überliefert. Daher gestand man den Dichtern erst recht zu, sie nach ihren Bedürfnissen umzugestalten. Aristoteles empfiehlt, überlieferte Mythen zwar nicht geradezu gegen den Strich‘ zu erzählen (λύειν), aber doch geschickten Gebrauch von ihnen zu machen (χρῆσθαι καλῶς).

  • Zeigen Sie anhand ausgewählter Bespielen, dass Sophokles vom Oidipus-Mythos geschickt Gebrauch macht‘. Beziehen Sie die Homerstelle Od. 11, 271 – 280 in Ihre Überlegungen ein.
  • Erörtern Sie die These, im Oidipus geschehe ‚Ungereimtes‘ nur außerhalb der Tragödie.

 

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