Arbeitsbereich 1: Wortschatz
- Umfang - |
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Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Klasse 6: ca. 700 Wörter Klasse 8: ca. 1200 Wörter |
Klasse 6 (L 1): ca. 500 Wörter Klasse 8 (L 1): ca. 900 Wörter Klasse 8 (L 2): ca. 800 Wörter |
- Aussprache - |
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Die SuS können
lateinische Wörter regelkonform aussprechen
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- Wortschatzerwerb: Methoden und Medien - |
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Die SuS sind in der Lage
in einer
Vokabelkartei
das Lernvokabular zu erfassen und mit ihr zu arbeiten
ihre Vokabelkartei zu ergänzen und zu benutzen
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Die SuS können
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes
individuell geeignete
Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, Lernspiele) und Medien (zum Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden
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- Wortarten - |
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Die SuS sind in der Lage in Texten die aufgeführten Wortarten zu bestimmen:
Verb;
Nomen
: Substantiv, Adjektiv, Partizip;
Pronomen
; Präposition; Adverb; Zahlwort (Numerale); Konjunktion, Subjunktion;
Partikel
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Die SuS können Wörter nach Wortarten zusammenstellen
(Verb,
Substantiv, Adjektiv,
Personal-, Possessiv-, Reflexiv-, Interrogativ-, Relativpronomen, Adverb, Präposition, Konjunktion, Subjunktion,
Zahlwort
)
Zusatz bei L 2 (Klasse 8): Demonstrativpronomen |
- eigentliche / übertragene Bedeutung - |
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Die SuS können zwischen eigentlicher und übertragener Wortbedeutung unterscheiden (zum Beispiel insula, varius, adire) (Klasse 6, L 1 + Klasse 8, L 2) bei Präpositionen zwischen räumlicher, zeitlicher und übertragener Bedeutung unterscheiden (Klasse 6, L 1) den eigentlichen und übertragenen Gebrauch lateinischer Wörter erläutern (Klasse 8, L 1) |
- Felder - |
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Die SuS sind in der Lage
bei der Wortschatz- und Textarbeit verschiedene Felder zu unterscheiden:
bei der Arbeit am Text zunehmend selbstständig den Wortschatz nach den in Klassse 6 eingeführten Feldern zu strukturieren
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Die SuS können
unter Anleitung Wörter nach semantischen Kriterien (Sachfeld, Wortfeld, Wortfamilie) und grammatischen Aspekten zusammenstellen
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- Wortbildung - |
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Die SuS sind in der Lage
Grundelemente der Wortbildungslehre zur Erschließung neuer Wörter anzuwenden:
Präfix, Suffix
zur Aufschlüsselung neuer Wörter und bei der Erschließung und Übersetzung von Texten ihre Kenntnisse … der Wortbildungslehre zu nutzen
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Die SuS können
aus der Beobachtung von Einzelerscheinungen elementare Prinzipien der Wortbildung formulieren, den Aufbau von Wörtern beschreiben (
Stamm
als Bedeutungsträger, Präfix, Suffix,
Simplex, Kompositum
) und ihre Kenntnisse bei der Erschließung von neuem Vokabular anwenden
bei der Analyse von Wortbildungen auch
Lautveränderungen
(Assimilation, Änderung des Stammvokals) beschreiben
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- konkrete Anwendungsbereiche - |
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Die SuS sind in der Lage
ihre Kenntnis der Bedeutung lateinischer Wörter zur Erklärung von
Fremd- und Lehnwörtern
anzuwenden
zunehmend sicherer mit Fremd- und Lehnwörtern umzugehen
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Die SuS können
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Gegenüberstellung der Bildungspläne 2004 und 2016: Herunterladen [pptx] [212 KB]
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