Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Prozessbezogene Kompetenzen


 

Material

 
 
Beispiel 1: Lehrbuch (Pontes Lektion 6)
Beispiel 2: Lehrbuch (Cursus Lektion 24)
Beispiel 3: Anfangslektüre (Phaedrus I 24)
Beispiel 4: Lektüre (Sallust, Catilina 54)
Materialien zu diesem Beispiel


Vortrag, Folie 23

Beispiel 2: Lehrbuch (Cursus Lektion 24)
 
Textaussage
bewerten
 
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ (Sören Kierkegaard) o
„Der Neidische ist sein eigner Henker.“ o
„Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das.“ (Wilhelm Busch) o
„Prahle nicht mit deinem Gücke, willst du meiden Neid und Tücke.“ o
„Ein neidisch’ Herz hat Qual und Schmerz.“ o
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) o

 

Vortrag, Folie 25

Textkompetenz …  
     
  … ist mehr als Übersetzen, nämlich Erschließung,
Übersetzung und Interpretation.
     
  … soll ab der ersten Lektion vermittelt werden.
     
  … kann in jeder Stunde bei jedem Text vermittelt werden.
     
  … kann über unterschiedliche Zugänge vermittelt werden.
     
  … geschieht zuerst unter Anleitung, wird später
selbstständig von den SuS durchgeführt.
     
  … zu erlangen ist ein Prozess.

 

Lernwege - Aufbau von Textkompetenz:
Herunterladen [pptx] [798 KB]
Herunterladen [pdf] [1,4 MB]

 

Weiter zu Literatur