Internet
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entstehung und den Aufbau des Internets. Sie unterscheiden die einzelnen Dienste des Internets im Hinblick auf ihre Einsatzbereiche. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln statische Webseiten im Hinblick auf berufsbezogene Fragestellungen. Sie stellen die Grenzen von statischen Webseiten heraus und strukturieren die Einsatzbereiche dynamischer Webseiten. Sie dokumentieren die Funktionsweise dynamischer Webseiten mit Datenbankanbindung. Dabei analysieren sie die Möglichkeiten und die ökonomischen Auswirkungen, die sich durch dynamische Webseiten mit Datenbankanbindung für die Nutzer des Internets ergeben.
Grundlagen | |||
- Zugang | Architektur, Provider, Kosten | ||
- Internetdienste | WWW, Mail, FTP | ||
Statische Webseiten | |||
- Seitenbeschreibungssprache | z.B. HTML, XML | ||
- Seitenaufbau | Grundgerüst, Textformatierung, Hyperlinks, Tabellen, Grafiken/ Bilder | ||
- Client - Server- Prinzip | Provider, Webserver, FTP | ||
Dynamische Webseiten | |||
- Skriptsprache | z.B. ASP, PHP, JSP | ||
- Seitenaufbau | z.B. Ausgabe des Datums, Formularauswertung mit einfacher Verzweigung | ||
- Datenbankanbindung | E-Commerce |
Die Arbeitsdatei steht Ihnen hier zum Download bereit:
Industrie Verknüpfung SIV
[pdf] [114 KB]