Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Praxisbezogene Internetanwendung

Situation:

Viele Firmen haben das Internet als Werbemedium für den Konsumenten erkannt und sind im Internet vertreten. Betrachten Sie die Schreibweisen der Websites der einzelnen Firmen:

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

www.adidas.de
www.basf.de
www.bosch.de
www.fiat.de
www.langnese.de
www.opel.com
www.siemens.de

www.aldi.de
www.bayer.com
www.burda.de
www.ford.com
www.maggi.de
www.pepsi.com
www.sony.de

www.alfaromeo.de
www.audi.de
www.bertelsmann.de
www.coca-cola.com
www.grundig.de
www.mercedes.de
www.ritter-sport.de

www.audi.de
www.bmw.de
www.lancia.de
www.mediamarkt.de
www.milka.de
www.shell.de
www.zeiss.de

Aufgaben:

  • Bilden Sie vier Arbeitsgruppen und bestimmen Sie innerhalb der Gruppe einen Teamsprecher.
  • Untersuchen Sie die Werbeangebote der oben angeführten Internetseiten gemeinsam mit Ihrem Team.
  • Stellen Sie fest, mit welchen Mitteln dort jeweils gearbeitet wird.
  • Beurteilen Sie die Wirksamkeit der Internetwerbeangebote.
  • Betrachten und vergleichen Sie die optische Gestaltung der Seiten.
  • Machen Sie sich entsprechende Notizen.

Für die Bearbeitung der Aufgaben haben Sie 90 Minuten Zeit.

Die Gruppenergebnisse werden in den folgenden Unterrichtsstunden vom Teamsprecher vor der Klasse präsentiert.