Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

Aufgabe 1

Situation

Kathrin Bauer (E-Mail-Adresse: kathrin.bauer@ah-seeberger-wvd.de) ist Sekretärin im Autohaus Seeberger. Sie bearbeitet u. A. auch die Bewerbungen für die offene Ausbildungsstelle.

Zwei Bewerber (Anton.Weber-wvd@gmx.de; Robert.Keller-wvd@web.de) die in die engere Wahl gekommen sind, sollen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Da beide in den Kontaktinformationen eine E-Mail-Adresse angegeben haben, entschließt sich Frau Bauer die beiden Bewerber per E-Mail zu benachrichtigen.

Zur Information soll ihr Chef, Herr Walter Seeberger (Walter.Seeberger@ah-seeberger-wvd.de) eine Kopie bekommen. Weiterhin soll die Ausbildungsleiterin, Frau Ilse Berndt (Ilse.berndt@ah-seeberger-wvd.de), eine versteckte Kopie erhalten. Den E-Mail-Nachrichten wird jeweils eine Anfahrtsskizze im PDF-Format angehängt.

  1. Erstellen Sie die E-Mail-Nachrichten.
  2. Gestalten Sie den Nachrichtentext mit Sinnabsätzen und an der passenden Stelle mit einer Einrückung.
  3. Legen Sie einen Ordner „Bewerbungsverfahren-Ausbildungsstelle“ an und speichern Sie dort die gesendeten E-Mail-Nachrichten.

Nachrichtentext:

Sehr geehrte ...,

vielen Dank für Ihre Bewerbung. Die Vorauswahl haben wir nun getrofffen und wollen mit Ihnen und zwei Ihrer Mitbewerber persönlich sprechen. Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Sie am 8. Mai 20.. um 09:30 Uhr zu uns kommen können. Die günstigsten Anfahrtswege finden Sie in der angehängten Datei. Wir freuen uns auf das Gespräch und wünschen Ihnen eine gute Anreise. Freundliche Grüße

Aufgabe 2

Situation

Seit kurzem organisiert die Textilgroßhandlung Maier & Freitag KG mit dem Programm Outlook den Versand und den Eingang von E-Mail-Nachrichten. Die Firma legt sehr großen Wert auf das Corporate Identity und beauftragt die Sekretärin des Geschäftsführers eine dingerechte Vorlage mit automatischer Signatur für den Versand von E-Mail-Nachrichten zu erstellen.

Erstellen und speichern Sie die Vorlage nach den folgenden Angaben und beschreiben Sie, wie Sie vorgehen.

Kommunikationsangaben:

Textilgroßhandlung
Maier & Freitag KG
Rotebühlstraße 245
70199 Stuttgart
Telefon: 0711 134-567
Telefax: 0711 134-568
E-Mail: maier-freitag@t-online.de

Die Firma verwendet folgenden Briefkopf:

Briefkopf

Aufgabe 3

Situation

Herr Lars Rebmann, Leiter der Abteilung Marketing, beauftragt seine Mitarbeiterin, Sandra Meininger, eine Terminabfrage zu einer Besprechung durchzuführen. Da alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch mit Outlook arbeiten, möchte Frau Meininger die Abfrage über das Programm abwickeln.

Die Abstimmungsoptionen sollen „6. Mai; 10. Mai; 12. Mai“ lauten. Das Lesen der Nachricht soll vom Empfänger bestätigt werden. Da Frau Meininger am folgenden Tag außer Haus ist, richtet sie eine Abwesenheitsnotiz ein.

  1. Formulieren und schreiben Sie eine kurze E-Mail und richten Sie die entsprechenden Abstimmungsoptionen ein.
  2. Legen Sie fest, dass der Empfänger das Lesen dieser Nachricht bestätigt.
  3. Richten Sie eine Abwesenheitsnotiz ein.