Modell 3
Modell 3: Kontinuierliche Beobachtung und Bewertung
Merkmale:
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Bewertung von Lernprodukten und Lernprozessen
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Beschränkung jeweils auf einige Elemente der Prozessbeurteilung
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Bewertung über das ganze Schuljahr hinweg
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Entwicklung von Stärken und Defiziten wird erkennbar
- Durchführung von Schüler-Beratungsgesprächen bei Bedarf
Variante I:
Beobachtung im Unterrichtsalltag mittels eines Kompetenzrasters
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Zahl der Kompetenzbereiche begrenzen
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Kriterien evtl. mit den Schülern erarbeiten
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Bewertungsskala für Beurteilung des Lernprozesses
++ = Anforderungen in besonderem Maße erfüllt
+ = Anforderungen voll erfüllt
o = Anforderungen teilweise erfüllt
- = Anforderungen nicht erfüllt -
Lernprodukte werden als besondere Lernleistungen bewertet
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Ermittlung der Endnote in Projektkompetenz ergibt sich aus den besonderen Lernleistungen und der Beurteilung des Lernprozesses
- Zeugnisnote errechnet sich aus den Noten der Lehrkräfte entsprechend deren Stundenanteil
Beispiel für eine Notenliste
Variante II:
Die kontinuierliche Beobachtung
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Beobachtung und Beurteilung in jeder Handlungsphase des Unterrichts
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Im Verlauf werden jeweils einzelne Handlungsphasen analysiert
- Am Ende des Schuljahres sollten alle Aspekte mindestens einmal überprüft worden sein
Beispiel für Beobachtungsbogen
Schüler heften ein in Schülerportfolios
Fazit:
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Nachhaltige Bewertungsmöglichkeit
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ganzheitliche Bewertung
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prozessorientierte Bewertung
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ständige Beobachtung und Bewertung schwierig
Empfehlung:
- Feedackgespräche sind sinnvolle Instrumentarien für eine individuelle Förderung der Schüler
Die Arbeitsdatei steht Ihnen hier zum Download bereit:
Bewertung Projektkompetenz
[pdf] [639 KB]