Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lehr-/Lern­po­ten­tia­le

Über­grei­fen­de Merk­ma­le Lehr-/Lern­po­ten­tia­le

  • Zeit- und orts­un­ab­hän­gi­ges Ar­bei­ten (aus­ge­nom­men syn­chro­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ko­ope­ra­ti­ons­for­men, z.B. Chat, On­line­do­ku­men­ta­tio­nen)

  • Orts- und zeit­un­ab­hän­gi­ger Zu­griff auf be­reit­ge­stell­te In­hal­te (z.B. Da­tei­en, On­lin­ein­hal­te, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­to­kol­le, Link­samm­lun­gen)

  • In­di­vi­du­el­le För­de­rung / Un­ter­stüt­zung der Teil­neh­mer und ge­ge­be­nen­falls Aus­gleich von De­fi­zi­ten ab­hän­gig vom je­wei­li­gen Lern­stand bzw. Lern­tem­po

  • Er­wei­ter­te Mög­lich­kei­ten der mul­ti­me­dia­len Un­ter­stüt­zung (z.B. in Ab­hän­gig­keit vom Lern­typ)

  • Sys­te­ma­ti­sier­te Do­ku­men­ta­ti­on des Lern­pro­zes­ses mit­tels der Lern­platt­form mög­lich (z.B. Pro­to­koll der Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ma­te­ria­ler­stel­lung und -be­reit­stel­lung)

Spe­zi­fi­sche Merk­ma­le

Syn­chro­ne On­line-Kom­mu­ni­ka­ti­on

In­di­vi­du­el­le Be­treu­ung mit so­for­ti­ger Rück­mel­de­mög­lich­keit z.B. Sprech­stun­de

Asyn­chro­ne On­line-Kom­mu­ni­ka­ti­on

Struk­tu­rier­te Do­ku­men­ta­ti­on des ge­sam­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­lau­fes lang­fris­tig mög­lich

Rück­mel­dung

Rück­mel­dung ziel­ge­rich­tet auf: in­halt­li­che und di­dak­ti­sche Ge­stal­tung, Prä­sen­ta­ti­on des Lern­ma­te­ri­als, Lern­vor­aus­set­zun­gen, Lern­pro­zes­se und Lern­er­geb­nis­se

Lern­stands­über­prü­fung
  • Fle­xi­ble Hand­ha­be der Selbst­ein­schät­zung der Ler­ner
  • In­di­vi­dua­li­sier­te Lern­stands­über­prü­fung mög­lich
  • Au­to­ma­ti­sier­te Rück­mel­dung mög­lich