Lehr-/Lernpotentiale
Übergreifende Merkmale Lehr-/Lernpotentiale
-
Zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten (ausgenommen synchrone Kommunikations- und Kooperationsformen, z.B. Chat, Onlinedokumentationen)
-
Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf bereitgestellte Inhalte (z.B. Dateien, Onlineinhalte, Kommunikationsprotokolle, Linksammlungen)
-
Individuelle Förderung / Unterstützung der Teilnehmer und gegebenenfalls Ausgleich von Defiziten abhängig vom jeweiligen Lernstand bzw. Lerntempo
-
Erweiterte Möglichkeiten der multimedialen Unterstützung (z.B. in Abhängigkeit vom Lerntyp)
-
Systematisierte Dokumentation des Lernprozesses mittels der Lernplattform möglich (z.B. Protokoll der Kommunikation, Materialerstellung und -bereitstellung)
Spezifische Merkmale
Synchrone Online-Kommunikation
Individuelle Betreuung mit sofortiger Rückmeldemöglichkeit z.B. Sprechstunde
Asynchrone Online-Kommunikation
Strukturierte Dokumentation des gesamten Kommunikationsablaufes langfristig möglich
Rückmeldung
Rückmeldung zielgerichtet auf: inhaltliche und didaktische Gestaltung, Präsentation des Lernmaterials, Lernvoraussetzungen, Lernprozesse und Lernergebnisse
Lernstandsüberprüfung
- Flexible Handhabe der Selbsteinschätzung der Lerner
- Individualisierte Lernstandsüberprüfung möglich
- Automatisierte Rückmeldung möglich