Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­struk­tur

Über­grei­fen­de Merk­ma­le Vor­struk­tur

Vorab prü­fen, ob ...

  • die ge­plan­ten BL-Bau­stei­ne auf der Platt­form vor­han­den sind oder neu an­ge­legt wer­den müs­sen

  • die ge­plan­ten BL-Bau­stei­ne be­reits be­kannt sind und evtl. die Hand­ha­bung der ein­zu­set­zen­den Tools er­klärt und ggf. geübt wer­den muss

  • eine Fest­le­gung, Be­kannt­ga­be und Über­prü­fung der ver­folg­ten Lehr-/Lern­zie­le wäh­rend des Pro­duk­ter­stel­lungs­pro­zes­ses er­folgt ist

  • die Auf­ga­be­stel­lung er­läu­tert wer­den muss

  • ein Hil­fe­sys­tem an­ge­bo­ten wer­den muss (z.B. tech­ni­sche Un­ter­stüt­zung - On­line­do­ku­men­ta­tio­nen, FAQ, usw.)

  • Auf­bau und Struk­tur der ein­ge­setz­ten BL-Bau­stei­ne er­läu­tert wurde

  • zwi­schen Pflicht-, Wahl- oder Zu­satz­an­ge­bot un­ter­schie­den wer­den soll und wie die­ses kennt­lich ge­macht wer­den soll

  • Re­geln für die On­line-Kom­mu­ni­ka­ti­on be­kannt sind

  • Ter­min­ab­spra­che / Fris­ten fest­ge­legt und do­ku­men­tiert wer­den müs­sen

  • Pro­duk­te/Ma­te­ria­li­en (Er­stel­lung/Be­reit­stel­lung) nach ur­he­ber­recht­li­chen und da­ten­schutz­recht­li­chen Vor­schrif­ten über­prü­fen

  • eine Grup­pen­bil­dung er­fol­gen muss

Spe­zi­fi­sche Merk­ma­le

Syn­chro­ne­On­line-Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal fest­le­gen

  • Pro­zess­ab­lauf und –steue­rung klä­ren

  • Even­tu­ell Hin­wei­se auf tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen geben

Asyn­chro­ne On­line-Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Pro­zess­ab­lauf und – steue­rung klä­ren

  • Per­so­nen­kreis für Rück­mel­dung fest­le­gen

Di­gi­ta­le Pro­duk­ter­stel­lung

Ver­ein­ba­run­gen tref­fen zu den ver­wen­de­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­men­ten und Feed­back­for­men

Di­gi­ta­le Ma­te­ri­al­be­reit­stel­lung (Leh­ren­de)

Zu­griffs­rech­te und Mög­lich­kei­ten der Ma­te­ri­al­be­reit­stel­lung vorab klä­ren/be­kannt geben

Lern­stands­über­prü­fung
  • Be­wer­tungs­mo­da­li­tä­ten fest­le­gen/ver­ein­ba­ren

  • Ver­ein­ba­rung und Be­kannt­ga­be der Lern­stands­über­prü­fungs­form