Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konkrete Lernszenarien

Übergreifende Merkmale Konkrete Lernszenarien

  • Innerhalb bzw. außerhalb der Plattform möglich

  • Eingesetzte BL-Bausteien auf technische und methodisch-didaktische Umsetzbarkeit hin überprüfen

  • Struktur der BL-Bausteine übersichtlich gestalten und den Teilnehmern erläutern

  • Bei Arbeitstillstand motivierende Maßnahmen ergreifen, Anstöße geben durch z.B. gezielte Nachfragen, Literaturempfehlung etc.

  • Regelmäßige Prüfung der Einhaltung der Aufgabestellung bzw. der Zielvorgaben

  • Den Arbeitsfortschritt regelmäßig überprüfen

  • Bei Arbeit mit Gruppen eine klare Abgrenzung der Zuständigkeiten innerhalb der Gruppe festlegen

  • Wünsche der Teilnehmer bzgl. der BL-Bausteine abfragen und passende Werkzeuge anbieten

  • Ein für die Zielgruppe und die BL-Konzeption stimmiges Gesamtkonzept der Onlinebetreuung entwickeln. Dazu gehört neben der Festlegung des Betreuers (auch Teilnehmer können betreuen) auch die Möglichkeit der Festlegung eines Moderators. Zur Auswahl stehen unter anderem folgende Angebote

    • regelmäßige synchrone Onlinekommunikation (Chat, Skype, usw.);
    • regelmäßige asynchrone Onlinekommunikation (Forum)
    • FAQ
    • Onlinedokumentationen z.B. Bib.
    • Cafeteria
    • ...

Spezifische Merkmale

Synchrone Online-Kommunikation
  • Eventuell Drehbuch

  • Anzahl Moderatoren festlegen

  • Gruppengröße festlegen und Betreuer zuweisen

  • Termin und Zeitrahmen ankündigen

  • Infrastruktur auf Funktion testen

Asynchrone Online-Kommunikation
  • Lange Dokumente bzw. Rückmeldungen in gesondertem Dokument einreichen

  • Strukturierungsmöglichkeiten des Kommunikationsablaufs aufzeigen und berücksichtigen

Rückmeldung
  • Entsprechende Einstellung für anonyme bzw. offene Rückmeldungen sicherstellen
Lernstandsüberprüfung
  • Eventuell mit Gruppen arbeiten, um die Sichtbarkeit der Lernkontrollen individuell zu steuern

  • Bekannte Bewertungsskala verwenden