Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zielanalyse

Zielanalyse 1

  • Information - dient das Projekt eher einer allgemeinen Orientierung?
  • Wissen - zielt das Projekt auf reproduzierbare und messbare Kenntnisse und Fertigkeiten?
    • deklaratives Wissen ("Wissen was?")
    • prozedurales Wissens ("Wissen wie?")
    • konditionales Wissen ("Wissen unter welchen Umständen?")
  • Kompetenzen - sind Bereitschaften und Persönlichkeitseigenschaften angestrebt, die für die jeweilige Domäne spezifisch sind?
  • Expertise - wird erwartet, dass der Lerner "seine Kompetenzen dauerhaft und in herausragender Weise einsetzt und Probleme mit Spezialkenntnissen und Erfahrung äußerst effizient und fehlerfrei löst"? 2

 

 


1 Die Bedeutung der Frage nach dem Ziel des BL-Projektes wird bei der didaktischen Grundorientierung umfassend aufgegriffen; zur Unterscheidung der genannten Zielkategorien s. Reinmann (2012), S. 15ff.;

2 Reinmann (2012), ebenda, S. 16.