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Di­dak­ti­sches Grund­kon­zept

Der Fra­gen­ka­ta­log Ziel­ana­ly­se klärt vier ver­schie­de­ne In­ten­tio­nen ab, die sich mit einem ge­plan­ten Blen­ded-Learning-Pro­jekt ver­bin­den könn­ten.

In­for­ma­ti­on als Ziel­de­fi­ni­ti­on greift zu kurz. Blen­ded Learning ist hier ein zu auf­wän­di­ges Ver­fah­ren, das sich bes­ser und öko­no­mi­scher mit einer ge­ziel­ten on­line-Re­cher­che oder mit ins Netz ein­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen in Ein­zel­ar­beit rea­li­sie­ren lässt.

Ex­per­ti­se als Ziel­ka­te­go­rie für Blen­ded Learning ver­weist auf einen spe­zi­el­len Adres­sa­ten­kreis, für den das Blen­ded-Learning-Pro­jekt nicht im ei­gent­li­chen Sinne eine Lern um­ge­bung ist, son­dern ein Rah­men, in­ner­halb des­sen der Ein­zel­ne spe­zi­el­le Kom­pe­ten­zen ver­voll­komm­net.

Wis­sen und Kom­pe­ten­zen sind ein ge­eig­ne­ter Be­zugs­rah­men für di­dak­ti­sche Grund­kon­zep­te im Blen­ded Learning. Er­mit­telt man für sie ge­eig­ne­te Pha­sen­mo­del­le , dann lässt sich die für Blen­ded Learning kenn­zeich­nen­de Ver­bin­dung he­te­ro­ge­ner Lehr-/Lern­pha­sen mit Prä­sens- und E-Learning-Ele­men­ten ab­bil­den.