Adressatenanalyse
"Was kennzeichnet die Zielgruppe, für die das Blended-Learning-Projekt konzipiert wird?" 1
- Vorwissen und relevante Erfahrungen (bezogen auf Inhalte des BL-Projektes)
- Lerngeschichte (bezogen auf BL-Projekte)
- Vorkenntnisse in Bezug auf für das BL-Projekt grundlegende technische Fertigkeiten
- Motivation für und Einstellung zu BL
- Relevanz des Inhaltes des BL-Projektes für den Einzelnen
-
Logistische Aspekte des Lernens
für den Einzelnen
- Wohnort-Arbeitsplatz-Ausbildungsstätte
- Zeitbudget des Einzelnen für das Projekt 2
- technische Voraussetzungen des Einzelnen für das BL-Projekt
- Besondere Bedürfnisse:
- Familiensituation
- körperliche Einschränkungen
-
Kohärenz der Lerngruppe
- konstituiert sich die Gruppe neu?
- kennen sich die Gruppenteilnehmer?
- gibt es in der Gruppe Konkurrenzverhältnisse?
1 Der folgende Fragen- und Gegenstandskatalog folgt mit einigen grundlegenden inhaltlichen wie begrifflichen Abweichungen Niegemann (2004), S. 51ff.;
2 Dieser Aspekt wird weiter unten bei der "Ressourcenanalyse" genauer in den Blick genommen