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Ressourcenanalyse

Leitfrage 1 :

Ist angesichts der zur Verfügung stehenden Ressourcen das Blended-Learning-Projekt für alle Beteiligten leistbar?

Verfügbarkeit des Materials:
  • welche Materialien werden benötigt?
  • welche Materialien davon sind gut zugänglich (z.B. Bibliothek, Internet etc.)?
  • welche Materialien müssen erstellt werden?
  • bei welchen im Netz verfügbaren Materialien ist eine Vorrecherche zur Entlastung des Lernweges, z.B. eingebettet in ein WebQuest, angezeigt?
Verfügbare zeitlich-personelle Ressourcen: 2
  • allgemein
    • Welcher Zeitrahmen steht dem BL-Projekt insgesamt zur Verfügung?
    • Welche zeitlichen Einschränkungen begrenzen das BL-Projekt (frühestmöglicher Beginn; spätestmögliches Ende; Ferientermine; Prüfungen)?
    • In welchem Umfang können/müssen synchrone Lernphasen (in Präsenz oder virtuellem kooperativen Lernen) durchgeführt werden?
    • In welchem Umfang können/müssen asynchrone (virtuelles Selbstlernen) Lernphasen durchgeführt werden?
  • Zeitbudget der Lerner
    • Wieviel reine Lernzeit benötigt das Projekt?
    • Sieht das Gesamtausbildungskonzept eine entsprechende Entlastung für die Lerner vor?
    • Ist diese Zeitplanung angesichts anderer Verpflichtungen der Lerner realistisch dimensioniert?
  • Zeitbudget der Lehrperson
    • In welchem Umfang ist die Lehrperson in synchrone Lernphasen eingebunden (in Präsenzlehre oder als online-Betreuer)?
    • In welchem Umfang ist die Lehrperson in asynchrone Lernphasen eingebunden
      • als Moderator für Forumsdiskussionen
      • als inhaltlicher Unterstützer
      • als Motivator in schleppenden oder nachlassenden Lernphasen,
      • als Feed-Back-Geber?
    • In welchem zeitlichen Umfang ist die Lehrperson durch die Evaluation beansprucht?
      • Welchen zeitlichen Umfang hat eine evaluative Nachsteuerung des BL-Projektes im Sinne der Qualitätssicherung?
      • In welchem Umfang sieht das Arbeitsstundenbudget eine entsprechende Entlastung für die Lehrperson vor?
Organisatorische Rahmenbedingungen:
  • welche räumlichen Erfordernisse ergeben sich aus den Präsenzphasen
  • besondere technische Voraussetzungen
  • Gruppengröße
  • Zugang zu technischen Geräten
    • Voraussetzungen für die Lerngruppe
      • besitzen alle Teilnehmer notwendige Rechte für einen Zugang?
      • stehen den Teilnehmern die benötigten Zugangsdaten zur Verfügung?
      • welche Grundkenntnisse werden für das Projekt benötigt?
      • wie sind die Grundkenntnisse der einzelnen Lerner sichergestellt?
    • technische Aspekte
      • Verfügbarkeit des Servers in der virtuellen Lernphase?
      • Unterstützungssysteme zur Problembehandlung
        • technische Probleme
        • Probleme der Handhabung der Lernumgebung

 

 


1 Diesem umfangreichen Analysebereich kommt in Bezug auf die Realisierbarkeit des BL-Projektes eine entscheidende Bedeutung zu.

2 Diese beiden Aspekte sind bei Niegemann als "personelle Ressourcen" und "Zeitbedarf" getrennt behandelt. Im Blended Learning mit einer hohen Bedeutung der Betreuung sind diese Bereiche in der Planung sinnvollerweise zusammen zu betrachten