Zielanalyse
Zielanalyse 1
- Information - dient das Projekt eher einer allgemeinen Orientierung?
-
Wissen - zielt das Projekt auf
reproduzierbare und messbare Kenntnisse und Fertigkeiten?
- deklaratives Wissen ("Wissen was?")
- prozedurales Wissens ("Wissen wie?")
- konditionales Wissen ("Wissen unter welchen Umständen?")
- Kompetenzen - sind Bereitschaften und Persönlichkeitseigenschaften angestrebt, die für die jeweilige Domäne spezifisch sind?
- Expertise - wird erwartet, dass der Lerner "seine Kompetenzen dauerhaft und in herausragender Weise einsetzt und Probleme mit Spezialkenntnissen und Erfahrung äußerst effizient und fehlerfrei löst"? 2
1 Die Bedeutung der Frage nach dem Ziel des BL-Projektes wird bei der didaktischen Grundorientierung umfassend aufgegriffen; zur Unterscheidung der genannten Zielkategorien s. Reinmann (2012), S. 15ff.;
2 Reinmann (2012), ebenda, S. 16.