Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ziel­ana­ly­se

Ziel­ana­ly­se 1

  • In­for­ma­ti­on - dient das Pro­jekt eher einer all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung?
  • Wis­sen - zielt das Pro­jekt auf re­pro­du­zier­ba­re und mess­ba­re Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten?
    • de­kla­ra­ti­ves Wis­sen ("Wis­sen was?")
    • pro­ze­du­ra­les Wis­sens ("Wis­sen wie?")
    • kon­di­tio­na­les Wis­sen ("Wis­sen unter wel­chen Um­stän­den?")
  • Kom­pe­ten­zen - sind Be­reit­schaf­ten und Per­sön­lich­keits­ei­gen­schaf­ten an­ge­strebt, die für die je­wei­li­ge Do­mä­ne spe­zi­fisch sind?
  • Ex­per­ti­se - wird er­war­tet, dass der Ler­ner "seine Kom­pe­ten­zen dau­er­haft und in her­aus­ra­gen­der Weise ein­setzt und Pro­ble­me mit Spe­zi­al­kennt­nis­sen und Er­fah­rung äu­ßerst ef­fi­zi­ent und feh­ler­frei löst"? 2

 

 


1 Die Be­deu­tung der Frage nach dem Ziel des BL-Pro­jek­tes wird bei der di­dak­ti­schen Grund­ori­en­tie­rung um­fas­send auf­ge­grif­fen; zur Un­ter­schei­dung der ge­nann­ten Ziel­ka­te­go­ri­en s. Rein­mann (2012), S. 15ff.;

2 Rein­mann (2012), eben­da, S. 16.