Briefing
Unter Briefing versteht man die schriftliche Bestandsaufnahme und genaue Aufgabenstellung eines Werbeauftrages. Das Briefing soll die wesentlichen Informationen beinhalten die für die
> Konzeption
> Gestaltung
> Durchführung eines Auftrages notwendig sind.
Das Briefing sollte direkt erfolgen um Abweichungen von den Grundvorgaben zu vermeiden. Der Umfang soll angemessen sein, dem Auftrag entsprechend.
Zu wenig Information:
> Leistungsminderung
Zu viel Information:
> Erschwert die Auswahl des Wichtigen vom Unwichtigen (Auftragsvorbereitung
verlängert sich).
Der Auftraggeber muß alle relevanten
Fakten beschaffen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Am besten werden
alle Vorgaben schriftlich festgehalten! Bei Auftragsannahme muss man andererseits
notwendige Sachverhalte abfragen, da dem Kunden oft der "professionelle"
Blick z. B. auf die Kosten der Produktion fehlt.
Elemente des Briefing:
> Zielgruppe
> Etat
> Kommunikationsziel
> Beschreibung der Marktverhältnisse
> Verbraucherverhalten
> Produkteigenschaften
Briefingarten:
Briefing z.B.: Erteilung eines Werbeauftrages an einen Medienbetrieb.
Re Briefing: Nachbesprechung des Auftrages mit dem Kunden nach der Auftragsannahme. Bietet Korrektur und Abstimmungsmöglichkeiten.
De Briefing: Feedback durch den Auftraggeber nach Abschluß der Auftragsarbeiten hinsichtlich Qualität und Auftragsdurchführung,
Brand Review Meeting: Alle am Werbe
-und Kommunikations-Prozess Beteiligten tauschen in regelmäßigen
Abständen Meinungen und Informationen aus, um die Prozesse zu verbessern.