Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

MP3 Encoder in Audacity einbinden

In Audacity geht man zu [Datei][Einstellungen].

Dialogfeld Dateiformate

Dort wählt man die Registerkarte [Dateiformate] und dort die Schaltfläche [Suche Bibliothek].

Dialogfeld MP3 Lizenz

Man klickt im folgenden Dialogfeld auf [Ja], um nach der Datei lame_enc.dll zu suchen. In der erscheinenden Dateiauswahlbox wählt man das Installationsverzeichnis (z.B. C:\Programme\lame - siehe oben: Formate Ogg/MP3 ) von Lame und dort die Datei lame_enc.dll aus.

Dialogfeld Bitrate

Auf der gleichen Registerkarte stellt man unter [Bitrate] die gewünschte Qualität der MP3-Dateien ein. Man stellt die Bitrate auf die gewünschte Höhe ein. Diese richtet sich nach der Verwendung der Tondateien. Bei Popmusik erzielt man gute Ergebnisse mit Bitraten über 128 kilobit/s, bei Klassik benötigt man eine Bitrate von nicht unter 192, bei Tierstimmen genügen 96.