Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 1

Die zerbrochene Tasse

Lies die folgende kurze Geschichte und diskutiere anschließend mit deinem Nachbarn, welche Möglichkeiten Peter hat. Notiert anschließend mindestens zwei Möglichkeiten.

Füße und Scherben

Bildquelle: pexels-snapwire-6933.jpg [ CC0 1.0 ], via Pexels, bearbeitet

Peters Mutter ist einkaufen gegangen und Peter ist mit seinem Freund Jan zuhause. Zuerst spielen sie in Peters Zimmer. Dann hat Peter Durst, geht zum Schrank und holt sich eine Tasse, die Lieblingstasse seiner Mutter. Plötzlich stolpert er über die Kante des Teppichs. Die Tas­se fällt auf den Boden und zerbricht. Erschrocken fegt Peter die Scherben zusammen und wirft sie in den Mülleimer in der Küche. Jan bleibt noch eine Weile, dann muss er heim. Nach einiger Zeit kommt auch schon Peters Mutter vom Einkaufen zurück. Sie packt die Einkäufe aus. Peter ist im Wohn­zimmer und macht Schulaufgaben. Nach einigen Minuten ruft die Mutter überrascht aus der Küche: „Wie kommen denn die Scherben in den Mülleimer?"

  1. Peter erwidert

    1. ____________________________________________
    2. ____________________________________________
    3. ____________________________________________
  2. Begründet kurz, wie ihr Peters Antwortmöglichkeiten bewertet.

  3. Begründet, wie ihr selbst reagieren würdet.

  4. Wart ihr selbst schon mal in einer ähnlichen Situation? Schildert diese kurz und auch, was ihr gemacht habt.

 

Material: Herunterladen [docx][265 KB]

Material: Herunterladen [pdf][767 KB]

 

Weiter zu Material 2