Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 5

Notlügen?

  1. Lest euch die folgenden Fälle durch. Darf man hier lügen?

    Der Fall :

    Lenas Mutter hatte einen schweren Autounfall auf der Autobahn. Dabei wurde Lenas Mutter schwer verletzt und Lenas Bruder schwebt in Lebensgefahr. Ihrer Mutter ging es schlecht und die Ärzte hatten ihr jede Aufregung verboten.

    Als Lena heute ihre Mutter besuchte, fragte diese sie, wie es ihrem Bruder gehe.

    Der Fall :

    Stefanie und Petra sind schon lange befreundet. Morgen hat Petra Geburtstag und natürlich Stefanie zu ihrer Party eingeladen. Allerdings findet zur selben Zeit die Megaparty von Inga statt, dem coolsten Mädchen der Schule und Stefanie war total happy, dass Inga sie eingeladen hat.

    Der Fall :

    Nathalie und Frederik sind schon seit ein paar Wochen ein Paar. Da sieht Frederiks bester Freund Moritz Nathalie im Park mit einem anderen Jungen rumknutschen. Einige Minuten später erhält er eine WhatsApp von Frederik, ob er wisse, wo Nathalie ist.

    Der Fall :

    Rüdiger ist auf der Flucht. 10 Jahre saß er seiner Meinung nach zu Unrecht für ein Verbrechen im Gefängnis. Dann nutzte er einen Freigang, um nicht mehr zurück ins Gefängnis, sondern zu seinen Eltern zu gehen, als die Polizei vor der Haustür steht und Rüdigers Eltern fragt, ob sie etwas von Rüdigers Ausbruch wüssten.

  2. Kreuzt an, bei welchen Fällen es sich eurer Meinung nach um eine Notlüge handelt.

    Fall

    Simulant

    Notlüge

    Warum?

    1

    2

    3

    4

  3. Ihr sollt als Gruppe entscheiden, ob Notlügen erlaubt sind. Wählt dazu einen Fall aus und untersucht ihn gründlich nach den folgenden Schritten (a-c):

    1. Wer sind die Betroffenen/Beteiligten in diesem Fall und was wollen sie?

      Beteiligte

      Das will er/sie

      Das will er/sie nicht

    2. Welche Gründe lassen sich für/gegen eine Lüge in dieser Situation anführen? Welche Gründe davon sind eurer Meinung nach gut/schlecht?

    3. Fällt ein Urteil und begründet es. Was wäre eurer Meinung nach richtig zu tun?

  4. Überlegt eine eigene Definition von Notlüge, mit der andere entscheiden können, ob es sich bei einem Fall um eine Notlüge handelt.

  5. Diskutiert eure Definitionen im Plenum und versucht, euch auf eine gemeinsame Definition zu einigen.

  6. Schreibt euren Fall so weiter, wie er eurer Untersuchung nach weitergehen sollte.

    Oder:

    Überlegt euch selbst einen Fall, den ihr dem Plenum präsentiert.

 

Material: Herunterladen [docx][265 KB]

Material: Herunterladen [pdf][767 KB]

 

Weiter zu Beispiel: „Ich und mein Leben – Ich und meine Freundschaften“