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Auf­ga­ben und Ma­te­ri­al

M1: Zu­hau­se

Der warme Duft … und wir­bel­te herum.

aus: Hayfa Al Man­sour, Das Mäd­chen Wad­j­da, cbj Kin­der- und Ju­gend­buch Ver­lag, Mün­chen 2015, S. 16ff.
  1. Be­schrei­be, wo und mit wem du dich wohl­fühlst und warum. *Dif­fe­ren­zie­rung: Ver­gleicht eure Er­geb­nis­se und über­legt, was je­weils die Orte oder Men­schen be­son­ders macht.
  2. Lest den Text und fasst zu­sam­men, wie Wad­j­da ihr Zu­hau­se be­schreibt.
  3. Mar­kiert im Text, woran ihr er­kennt, wie Wad­j­da sich zu Hause, fühlt und tauscht eure Er­geb­nis­se aus.
  4. Stellt Ver­mu­tun­gen an, wes­halb das Zu­hau­se für Wad­j­da so wich­tig ist.
  5. [Op­tio­nal] Be­schreibt, was für euch zu Hause be­son­ders wich­tig ist.

M2: Die Welt drau­ßen

Wad­j­da wächst in … Be­rüh­run­gen zu ver­mei­den. (…)

aus: Hayfa Al Man­sour, Das Mäd­chen Wad­j­da, cbj Kin­der- und Ju­gend­buch Ver­lag, Mün­chen 2015, S. 26/27
  1. Sam­melt, was ihr in die­sem Text­aus­zug über den Schul­weg Wad­jdas in Saudi-Ara­bi­en er­fahrt.
  2. Ver­steht ihr den Satz aus dem ers­ten Text­aus­zug: „… aber für Wad­j­da war es ein si­che­rer Ort, der ein­zi­ge, an dem sie und ihre Mut­ter ganz sie selbst sein konn­ten, ent­spannt und glück­lich und vor der Welt drau­ßen ver­bor­gen.“ (ebd. S. 16) nach der Be­schrei­bung im zwei­ten Text an­ders als vor­her?

    *Dif­fe­ren­zie­rung: Stell dir vor, du bist Wad­j­da, was würde dich auf dem Schul­weg är­gern?

  3. Be­schreibt euren Schul­weg am Mor­gen und ver­gleicht eure Be­schrei­bun­gen un­ter­ein­an­der und mit der von Wad­jdas Schul­weg.
  4. Wor­auf müsst ihr auf euren Schul­weg ach­ten? Und warum?

M3 Ei­ge­ne Wege gehen

Wad­j­da schlen­der­te die S... Ab­kür­zung ge­fiel ihr be­son­ders, wie ruhig sie war. Der Pfad war ihre ei­ge­ne Welt, ein ge­hei­mes Riad (…). Und heute Mor­gen war es be­son­ders schön.

aus: Hayfa Al Man­sour, Das Mäd­chen Wad­j­da, cbj Kin­der- und Ju­gend­buch Ver­lag, Mün­chen 2015, S. 36/37
  1. Lest die Text­stel­le und tauscht euch dar­über aus, was Wad­j­da in ihrem Zu­hau­se und auf ihren Streif­zü­gen emp­fin­det.

    Dif­fe­ren­zie­rung: Wo wür­det ihr Wad­jdas Ge­füh­le auf einer Skala zwi­schen über­glück­lich und sehr trau­rig ein­ord­nen und wie wür­det ihr sie be­schrei­ben?

  2. Denkt dar­über nach, ob es euch manch­mal ähn­lich wie Wad­j­da er­geht. Be­gebt ihr euch auch manch­mal in eure ei­ge­ne Welt? Er­zählt davon.

M4: Fahr­rad­fah­ren

Wad­j­da hat sich ... immer wie­der zu.

aus: Hayfa Al Man­sour, Das Mäd­chen Wad­j­da, cbj Kin­der- und Ju­gend­buch Ver­lag, Mün­chen 2015, S. 296/297
  1. Wenn ihr euch frei füh­len wollt, was un­ter­nehmt ihr dann?
  2. Wie fühlt sich diese Frei­heit dann an? Fin­det Bil­der dafür oder zeich­net sie.
  3. Fin­det her­aus, wel­ches Ge­fühl das Fahr­rad­fah­ren Wad­j­da gibt und woran ihr es er­kennt.

    *Dif­fe­ren­zie­rung: Ver­glei­che, wie Wad­j­da beim Fahr­rad­fah­ren im Ver­hält­nis zum Schul­weg (M2) be­schrie­ben wird; wel­che Wör­ter/Be­grif­fe geben An­halts­punk­te im je­wei­li­gen Text?

  4. Ver­gleicht eure ei­ge­nen Er­fah­run­gen von Frei­heit mit der von Wad­j­da: Tauscht euch dar­über aus, was ähn­lich, was an­ders ist.
  5. Zeich­net ein Fahr­rad oder nehmt die Vor­la­ge und no­tiert dar­auf oder da­ne­ben alles, was das Fahr­rad für Wad­j­da sym­bo­li­siert.
  6. Braucht jeder Mensch Frei­heit? Wie denkt ihr dar­über?

Auf­ga­ben und Ma­te­ri­al: Her­un­ter­la­den [docx][143 KB]

Auf­ga­ben und Ma­te­ri­al: Her­un­ter­la­den [pdf][202 KB]