4./5.
Std.
M5-
M6
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Fragen nach Regelkonflikten
a) Das macht doch nichts, oder?
M5
Hier geht es um Regelkonflikte, in denen verschiedene
ethische Werte miteinander in Konflikt geraten. Das Ziel
ist es, mit Hilfe einer vereinfachten Fallanalyse diesen
ethischen Wertkonflikt zu verdeutlichen und die SuS zu
einer begründeten Vorrangentscheidung zu bewegen.
Allerdings wird der Wertkonflikt nur implizit, nämlich als
Konsequenz der Regeleinhaltung bzw. des Regelverstoßes
thematisiert, da dies für die SuS klarer erkennbar ist.
Statt mit der Interessenanalyse einzusteigen, wäre es auch
denkbar, mit dem Spontanurteil zu beginnen, wie bei der
Fallanalyse sonst üblich. Allerdings würde dies einige Zeit
in Anspruch nehmen, da sicherlich zahlreiche SuS in Klasse
5/6 sich dazu äußern wollen. Neben diesem zeitlichen Aspekt
spielen auch didaktische Überlegungen eine Rolle. Es ist
sinnvoll, die SuS dazu anzuleiten, sich erst mit einem Fall
analytisch auseinanderzusetzen, bevor sie ein Urteil
fällen. Die Gefahr beim Spontanurteil ist stets, dass es
überdeterminiert und es gerade jüngeren SuS dann nicht
gelingt, davon zu abstrahieren.
1. Lest folgende Fälle, wählt einen der beiden
Fälle aus und bearbeitet anschließend die Aufgaben
darunter.
2. Vervollständige die folgende Tabelle: Wer sind
die Beteiligten und Betroffenen* und was wollen
sie?
* Unterschied Betroffene und Beteiligte
Bei jedem Fall gibt es Personen, die handeln oder an einer
Handlung beteiligt sind. Sie nennt man „Beteiligte“.
Allerdings können die Handlungen auch Folgen für
„Unbeteiligte“ haben, d.h. Menschen, die nicht direkt an
der Handlung beteiligt sind, wie z.B. die Angehörigen bei
einem Autounfall. Sie nennt man daher „Betroffene“, da die
Folgen sie zwar betreffen, sie aber nicht direkt an der
Handlung beteiligt sind.
3. Erläutere, worin die moralische Zwickmühle
besteht.
4. Nenne die Regeln, die hier eine Rolle spielen
und ordne sie nach Wichtigkeit.
5. Was wäre eurer Meinung nach richtig zu tun?
Fällt eine Entscheidung und begründet sie.
Hilfe
: Richtig wäre es in dieser Situation, wenn Hannes/Hanna
_____________ tut, weil _______
Bei diesem letzten Schritt, der zunächst in der Gruppe,
anschließend im Plenum diskutiert werden sollte, ist am
Ende eine schriftliche Niederschrift sinnvoll, damit jeder
SuS sich darin übt, ethisch-moralische Urteile zu
begründen. Möglicherweise sollten hier den SuS
Formulierungshilfen oder ein Formulierungsbeispiel gegeben
werden.
b) Darf man Regeln brechen?
-
1. Lest die folgenden Fälle und wählt einen
aus, den ihr genauer untersuchen wollt.
Führt dazu die Aufgaben 2-5 aus M5 erneut
durch.
Bei den hier ausgewählten prominenten Fällen handelt es
sich zum Teil um Wertkonflikte, die einen Regelverstoß
rechtfertigen (a, e, f), vielleicht rechtfertigen (c) oder
nicht rechtfertigen (b,d). Hier soll deutlich werden, dass
bei widerstreitenden Regeln der höhere Wert (zum Beispiel
Umweltschutz vs. Schulpflicht; Familie vs. Staatstreue;
Gerechtigkeit vs. Gesetz, bzw. Schutz des Eigentums;
Allgemeinwohl vs. Schweigepflicht; Gleichbehandlung vs.
Diskriminierung) darüber entscheidet, gegen welche der
Regeln verstoßen wird. Gleichzeitig sollen die Schritte der
vereinfachten Fallanalyse nochmal eingeübt werden.
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2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
5. Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die
zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
2.3 Argumentieren und reflektieren
5. die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und
Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen
kritisch prüfen und erörtern
2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
5. Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der
Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen
kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in
Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
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6./7.
Std.
M7-M8
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Fragen nach moralischen Regeln
a) Gibt es eine moralische Superregel?
Hier wird die Goldene Regel als erstes ethisches
Begründungsprinzip auf einer Metaebene eingeführt, erprobt
und geprüft, allerdings auf eine nicht zu abstrakte Weise.
Voraussetzung ist zunächst, dass den SuS die Goldene Regel
selbst klar wird und sie zunächst in der Lage sind, diese
selbst zu erläutern. Die verschiedenen Formulierungen der
Goldenen Regel helfen den SuS, das darin liegende Prinzip
leichter zu erfassen. Die Lehrkraft kann hier die Auswahl
der Formulierungen an die Zusammensetzung der Lerngruppe
anpassen und die Anzahl entsprechend reduzieren. Die Szenen
dienen der Veranschaulichung und ermöglichen die Klärung im
Plenum. Wenn die SuS das Prinzip verstanden haben, sichert
jede/r für sich dieses Metaprinzip.
1. Lest euch folgende Redewendungen durch und
überlegt euch eine Situation, in der jemand nach
einer dieser Redewendungen (nicht) handelt.
Entwickelt dazu eine kleine Szene für eure
Mitschüler.
2. Man nennt diese Redewendungen auch „Goldene
Regel“. Erklärt, was damit gemeint ist und ob ihr
dieser Bezeichnung zustimmt.
b) Goldene Regel tatsächlich golden?
Hier soll auf einer sehr konkreten Ebene, nämlich anhand
der bereits in den vorangehenden Stunden behandelten Fälle,
geprüft werden, wie „golden“ die Regel ist, d.h. ob ihre
Anwendung alle Regelkonflikte zu lösen imstande ist. Bei
einige Fälle wird dies möglich sein, bei anderen wird dies
deutlich schwieriger und es genügt festzustellen, dass die
Goldene Regel an Grenzen stößt.
3. Wendet die Goldene Regel auf einen der Fälle aus
M5 oder M6 an und präsentiert anschließend der
Lerngruppe eure Ergebnisse.
4. Diskutiert, ob euch die Goldene Regel dabei
geholfen hat, den ausgewählten Fall zu lösen.
5. Begründet schriftlich, ob die Goldene Regel sich
eurer Meinung nach dazu eignet, Regelkonflikte zu
lösen.
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2.2 Analysieren und interpretieren
2. zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander
abgrenzen und bestimmen
2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
3. ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und
Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet
entscheiden
6. eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf
Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von
Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen
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