Stundenverteilung 2
Std. Mat. |
Unterrichtsschritte, Funktion, Vorgehen, Alternativen, Materialverweis |
pbk |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ca. 2 D-Std. |
Vielschichtigkeit einer Persönlichkeit
Zusätzlich zur Besprechung dieser Sequenz kann eine Zwiebel mitgebracht werden und im Gespräch eine Zwiebel an der Tafel skizziert werden. In der Szene erwartet der Esel, dass Shrek grausam und brutal die Probleme lösen müsste. Shrek weist dies von sich und meint, dass Oger es auch anders sehen können, dass sie mehr zu bieten haben. „Oger (Menschen) haben Schichten“. Auch Kinder der 5. Klasse erfassen diese Logik.
Man zeichnet eine stilisierte Zwiebel an und lässt die Kinder die Schichten benennen. Shrek ist nur auf der Schale ein „tollkühner Held“ und „abstoßend“, nach innen finden sich sensiblere Elemente, z.B. Einsamkeit, Angst vor Zurückweisung, Verletzbarkeit und Liebe. Bei der Besprechung hilft eine kurze Einspielung von Minute 9 des Films. Hier ist Shrek perplex, weil der Esel ihn nicht unangenehm findet. Shrek schaut völlig verwundert, weil er von jemanden positiv wahrgenommen wird. Er verrät seine geheime Sehnsucht nach Anerkennung und Angst vor Zurückweisung.
Schüler könnten Texte schreiben, wie den folgenden. (Fehler wurden überwiegend beibehalten.) Menschen haben Schichten Ich denke diese Zwiebelschichten zeigen wie ein Mensch wirklich ist. Deswegen sollte auch die Menschen Shrek nicht beurteilen bevor sie ihn kennen. Da der Esel gesagt hat dass er nicht schlimm und hässlich ist hat Shrek sich etwas verändert und mit diesen Zwiebelschichten kann jeder sich verändern. In dem man wie der Esel diese Schicht von Shrek durchschneidet. Da Ethik die Lehre vom guten und richtigen Leben ist kann man hier auch durch diese Zwiebelschichten lernen die Leute positiv zu verändern. Anstatt jemanden zu verletzten und die Zwiebelschichten Negativ zu benutzen.
Diese Sequenz sollte eine Sensibilität für die Vielschichtigkeit von Persönlichkeiten entwickeln und zeigen, dass es wichtig ist, Menschen nicht mit eingefahrenen Vorstellungen und Erwartungen zu begegnen. Dies führt zum nächsten Unterrichtsangebot. |
2.2. Analysieren und Interpretieren (4) das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen |
||||||||
Klischees und Vorurteile - Fiona
Fiona hat klischeehafte Vorstellungen ihrer Errettung, wie sie in einem typischen Märchen erfolgen. Die Realität mit Shrek konterkariert dies in grotesker Weise.
https://www.rbb-online.de/schulstunde-toleranz/du---abenteuer-vielfalt/ [broken link] Der Link findet sich mit der Suchmaschine auch leicht bei Eingabe von „Du – Abenteuer Vielfalt ARD“ Hier werden Unterrichtsmaterialien und kleine Filme zum Thema angeboten. |
2.3. Argumentieren und Reflektieren (2) Einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten |
Shrek (Filmanalyse): Herunterladen [docx][207 KB]
Shrek (Filmanalyse): Herunterladen [pdf][290 KB]
Weiter zu Links zu kurzen Filmen und Spots