Stoffverteilungsplan
Std. |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Inhalt / Material |
1+2 |
(1) mehrdimensionale Arrays zur Speicherung von gleichartigen Daten in einer textuellen Programmiersprache verwenden |
Wiederholung Bildcodierung: Pixel Zweidimensionale Arrays in Java Implementierung:
Kopiervorlage:
Vorlage Tauschordner:
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3+4 |
(2) in einer textuellen Programmiersprache Algorithmen zur Bearbeitung von Bitmaps implementieren (zum Beispiel Grauwerte zählen, verändern, Kontrast erhöhen, auch Mehrpixeloperationen wie Weichzeichnen) |
RGB-Codierung von Pixeln Implementierung:
Kopiervorlage:
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5+6 |
(2) in einer textuellen Programmiersprache Algorithmen zur Bearbeitung von Bitmaps implementieren (zum Beispiel Grauwerte zählen, verändern, Kontrast erhöhen, auch Mehrpixeloperationen wie Weichzeichnen) |
Faltung berechnen Implementierung
Kopiervorlage:
Vorlagen Tauschordner:
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7+8 |
(3) ein interaktives Programm (zum Beispiel App, Webanwendung, Desktopanwendung) mit einer einfachen grafischen Benutzerschnittstelle (zum Beispiel mit Buttons, Texteingabe und Ausgabe) implementieren, je nach Sprache unter Verwendung geeigneter (didaktischer) Toolkits und/oder GUI-Builder |
Erstellen einer GUI (Gluon Scene Builder)
Implementierung: Controller für GUI
Kopiervorlage:
Vorlagen Tauschordner:
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9+10 |
(3) ein interaktives Programm (zum Beispiel App, Webanwendung, Desktopanwendung) mit einer einfachen grafischen Benutzerschnittstelle (zum Beispiel mit Buttons, Texteingabe und Ausgabe) implementieren, je nach Sprache unter Verwendung geeigneter (didaktischer) Toolkits und/oder GUI-Builder |
Erstellen einer GUI
Implementation:
Erweiterungen
Kopiervorlage:
Vorlagen Tauschordner:
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ggf. Projektarbeit, GFS |
Weitere Algorithmen der Bildbearbeitung
Kopiervorlage:
Vorlagen Tauschordner:
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