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Stoff­ver­tei­lungs­plan

Std.

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

In­halt / Ma­te­ri­al

1+2

(1) mehr­di­men­sio­na­le Ar­rays zur Spei­che­rung von gleich­ar­ti­gen Daten in einer tex­tu­el­len Pro­grammier­sprache ver­wen­den

Wie­der­ho­lung Bild­co­die­rung: Pixel

Zwei­di­men­sio­na­le Ar­rays in Java

Im­ple­men­tie­rung:

  • Spie­geln eines Bil­des

  • Dre­hen eines Bil­des

Ko­pier­vor­la­ge:
01_al­g_­bil­de­rals­ar­ray.odt

Vor­la­ge Tausch­ord­ner:
01_­geo­me­tri­sche_­bild­ope­ra­tio­nen

3+4

(2) in einer tex­tu­el­len Program­miersprache Al­go­rith­men zur Be­ar­bei­tung von Bit­maps im­ple­men­tie­ren (zum Bei­spiel Grau­wer­te zäh­len, ver­än­dern, Kon­trast er­hö­hen, auch Mehr­pi­xel­ope­ra­tio­nen wie Weich­zeich­nen)

RGB-Co­die­rung von Pi­xeln

Im­ple­men­tie­rung:

  • Um­wand­lung in Grau­stu­fen

  • Far­ben tau­schen

  • Farb­ka­nal an­zei­gen

  • Farb­ka­nal eli­mi­nie­ren

Ko­pier­vor­la­ge:
02_al­g_­farb­mo­dell.odt

5+6

(2) in einer tex­tu­el­len Program­miersprache Al­go­rith­men zur Be­ar­bei­tung von Bit­maps im­ple­men­tie­ren (zum Bei­spiel Grau­wer­te zäh­len, ver­än­dern, Kon­trast er­hö­hen, auch Mehr­pi­xel­ope­ra­tio­nen wie Weich­zeich­nen)

Fal­tung be­rech­nen

Im­ple­men­tie­rung

  • Fal­tung all­ge­mein

  • Schär­fen, Weich­zeich­nen

  • Kan­ten fin­den

  • Re­li­ef

Ko­pier­vor­la­ge:
03_al­g_­fal­tung.odt
04_al­g_­fal­tun­g_­puz­zle.odt

Vor­la­gen Tausch­ord­ner:
01_­fal­tung.ods

7+8

(3) ein in­ter­ak­ti­ves Pro­gramm (zum Bei­spiel App, Weban­wen­dung, Desk­to­pan­wen­dung) mit einer ein­fa­chen gra­fi­schen Be­nut­zer­schnitt­stel­le (zum Bei­spiel mit But­tons, Text­ein­gabe und Aus­ga­be) implemen­tieren, je nach Spra­che unter Ver­wen­dung ge­eig­ne­ter (di­dak­ti­scher) Tool­kits und/oder GUI-Buil­der

Er­stel­len einer GUI (Gluon Scene Buil­der)

  • Menü

  • An­zei­ge­fens­ter

  • Sta­tus­zei­le

  • But­ton und Sli­der

Im­ple­men­tie­rung:

Con­trol­ler für GUI

  • Da­tei­öff­nen und -spei­chern-Dia­log

  • Ac­tion-Lis­tener für Me­nüein­trä­ge

  • Ac­tion-Lis­tener für Sli­der und But­ton

Ko­pier­vor­la­ge:
05_al­g_­gui_er­stel­len.odt

Vor­la­gen Tausch­ord­ner:
01_­fal­tung.ods 01-09_­gui_er­stel­len_x.mp4
16_imp­kom­po­nen­ten.jar
Ord­ner 02_­bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm

9+10

(3) ein in­ter­ak­ti­ves Pro­gramm (zum Bei­spiel App, Weban­wen­dung, Desk­to­pan­wen­dung) mit einer ein­fa­chen gra­fi­schen Be­nut­zer­schnitt­stel­le (zum Bei­spiel mit But­tons, Text­ein­gabe und Aus­ga­be) implemen­tieren, je nach Spra­che unter Ver­wen­dung ge­eig­ne­ter (di­dak­ti­scher) Tool­kits und/oder GUI-Buil­der

Er­stel­len einer GUI

  • Ein­ga­be­fens­ter für Pa­ra­me­ter der Far­ban­pas­sung

Im­ple­men­ta­ti­on:

  • Op­ti­ons­fens­ter an­zei­gen

  • Ein­ga­be­wert aus­le­sen und ver­ar­bei­ten

Er­wei­te­run­gen

  • z.B. Stri­cheln, Tup­fen o.ä.

Ko­pier­vor­la­ge:
06_al­g_­gui_­me­tho­de_von_­kon­troll­ele­men­ten
07_al­g_­gui_er­stel­len2.odt

Vor­la­gen Tausch­ord­ner:
10-11_­gui_er­stel­len_x.mp4
10_­op­tio­nen­An­zei­gen.java

ggf. Pro­jekt­ar­beit, GFS

Wei­te­re Al­go­rith­men der Bild­be­ar­bei­tung

Ko­pier­vor­la­ge:
08-1 5 _al­g_xxx.odt

Vor­la­gen Tausch­ord­ner:
13_­dre­hun­gX­Ach­se.ggb
14_­dre­hun­g­YAch­se.ggb
15_­dre­hun­gall­ge­mein.ggb

 

Stoff­ver­tei­lungs­plan: Her­un­ter­la­den [odt][79 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­ver­lauf