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Durch­füh­rung

 

Wie­der­ho­lung lo­gi­sche Ver­knüp­fun­gen – Aus­sa­gen­lo­gik – Gat­ter

Die ers­ten bei­den Ma­te­ria­li­en gehen über ca. drei Un­ter­richts­stun­den.

In der Datei 01_­run­_zu­ord­nungs­spiel fin­den Sie ein Le­ge­spiel, das Sie vorab ko­pie­ren, schnei­den und ggf. la­mi­nie­ren soll­ten. Die wei­te­ren Sei­ten sind als Ar­beits­blät­ter für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­dacht.

In Part­ner- oder Grup­pen­ar­beit ord­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler jeder lo­gi­schen Ver­knüp­fung, die sie schon ken­nen­ge­lernt haben, ein lo­gi­sches Gat­ter, eine Wahr­heits­ta­fel und den Be­griff mit Schalt­funk­ti­on zu und über­tra­gen ihre Er­geb­nis­se in eine Ta­bel­le auf dem zu­ge­hö­ri­gen Ar­beits­blatt. Ver­tie­fend über­le­gen sie sich an­schlie­ßend noch, warum die Schalt­sym­bo­le so be­schrif­tet wur­den, wie sie es sind.

Vom Schalt­netz zur Wahr­heits­ta­fel

In den wei­te­ren Auf­ga­ben wird der Be­griff des Schalt­net­zes ein­ge­führt und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fül­len zu Schalt­net­zen zu­ge­hö­ri­ge Wahr­heits­ta­feln aus.

In Auf­ga­be 6 er­hal­ten sie den Auf­trag, sich an­hand der An­lei­tung 02_­run­_­an­lei­tun­g_­lo­gicsim in die Si­mu­la­ti­ons­um­ge­bung Lo­gicSim ein­zu­ar­bei­ten.

In der An­lei­tung ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Um­gang mit Lo­gicSim und er­stel­len auch ein ers­tes ei­ge­nen Modul für die Sub­junk­ti­on. Na­tür­lich kön­nen Sie auch ge­mein­sam mit ihnen die Um­ge­bung er­kun­den und ihnen die wich­tigs­ten Dinge zei­gen.

Nach­dem sie diese An­lei­tung durch­ge­ar­bei­tet haben oder von Ihnen in Lo­gicSim ein­ge­führt wur­den, be­kom­men sie auf dem Auf­ga­ben­blatt noch den Auf­trag, drei Lo­gik­rät­sel aus Klas­se 9 mit­hil­fe einer Si­mu­la­ti­on mit Lo­gicSim zu lösen. Ach­tung: Hier­für brau­chen sie ihr selbst­er­stell­tes Modul der Sub­junk­ti­on.

Für Schnel­le kön­nen Sie noch wei­te­re Auf­ga­ben aus dem Mathe-Teil aus IMP 9 parat haben.

Von der Wahr­heits­ta­fel zum Schalt­netz

Um den Um­gang mit lo­gi­schen Gat­tern zu fes­ti­gen, kön­nen Sie zum Ein­stieg in die nächs­te Stun­de das Spiel Di­gi­ta­lo1 spie­len. Die Kar­ten fin­den sie in nor­ma­ler Kar­ten­grö­ße ( 03a_­run­_­di­gi­ta­lo_­kar­ten(_klein)) oder in klei­ner Größe ( 03a_­run­_­di­gi­ta­lo_­kar­ten(_klein)) im Vor­la­gen-Tausch­ord­ner. Die Spiel­an­lei­tung fin­den Sie unter dem an­ge­ge­be­nen Link in der Fuß­no­te. Stel­len Sie die Kar­ten mit Rück­sei­te her, um die Ur­he­ber­rech­te ein­zu­hal­ten.

Im wei­te­ren Ver­lauf der Stun­de dre­hen wir die Auf­ga­ben­rich­tung: Aus einer Wahr­heits­ta­fel mit drei Ein­ga­be­grö­ßen soll ein Schalt­netz ge­baut wer­den. Ach­tung: Hier geht es noch nicht um Mi­ni­mie­rung von Schalt­funk­tio­nen. Das ist nur Vor­ar­beit für z.B. pas­sen­de Schalt­net­ze beim Ad­die­ren und wird dann in der Kurs­stu­fe wie­der auf­ge­grif­fen.

Wie eine Wahr­heits­ta­fel „über­setzt“ wer­den kann, wird auf dem Ar­beits­blatt be­schrie­ben und das zu­ge­hö­ri­ge Schalt­netz ge­zeigt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­kom­men den Auf­trag, in Lo­gicSim mit der Lo­gicSim-Datei 03_­run­_­schalt­net­z_aus­_wt, die Zu­sam­men­ge­hö­rig­keit von Wahr­heits­ta­fel und Schalt­netz durch Si­mu­lie­ren aller Mög­lich­kei­ten zu zei­gen.

Im An­schluss daran ent­wer­fen sie zur Übung eine ei­ge­nen Wahr­heits­ta­fel, die sie in ein Schalt­netz über­set­zen, wel­ches sie in Lo­gicSim bauen und si­mu­lie­ren sol­len.

Ein be­son­de­res Gat­ter: das NAND-Gat­ter

In der nächs­ten Stun­de be­kom­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die In­for­ma­ti­on, dass das NAND-Gat­ter eine be­son­de­re Rolle in­ner­halb der Di­gi­tal­tech­nik spielt und den Auf­trag, die lo­gi­schen Grund­gat­ter le­dig­lich mit NAND-Gat­tern zu bauen (04_­run­_al­les_aus­_­nand).

Die­ser Auf­trag wird zu­neh­mend schwie­ri­ger. Über­le­gen Sie sich je nach Grup­pe, ob Sie ein biss­chen der Vor­ar­beit mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ge­mein­sam gehen wol­len. Sie kön­nen auch die Lö­sun­gen zu den ein­zel­nen Auf­ga­ben schritt­wei­se her­aus­ge­ben.

Auf­ga­be 4, die Er­set­zung von XOR durch NAND-Gat­ter ist sehr schwie­rig und zur Dif­fe­ren­zie­rung ge­eig­net. Au­ßer­dem kön­nen In­ter­es­sier­te die ers­ten vier Level des NAND-Games2 spie­len. Hier müs­sen sie die glei­chen Auf­ga­ben er­le­di­gen, be­kom­men aber zu­sätz­lich noch die In­for­ma­ti­on, ob sie die per­fek­te Lö­sung (mi­ni­ma­le An­zahl an Gat­tern) ge­fun­den haben.

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die an der letz­ten Auf­ga­be schei­tern gibt es eine Ex­tra­auf­ga­be. Sie soll­ten XOR durch be­lie­bi­ge an­de­re Lo­gik­gat­ter er­set­zen.

Bit­wei­se Ad­di­ti­on – Halb­ad­die­rer, Vol­l­ad­die­rer, Mehr­bi­tad­die­rer

Für das Ent­wi­ckeln der bit­wei­sen Ad­di­ti­on und den Bau von ent­spre­chen­den Schalt­net­zen sind zwei Stun­den an­ge­dacht. Die Auf­trä­ge fin­den Sie in der Datei 05_­run­_­ad­die­rer.

Zu­nächst ein­mal wird die schrift­li­che Ad­di­ti­on zwei­er Bi­n­är­zah­len von Hand wie­der­holt. Dies ist wich­tig als Vor­über­le­gung, was in jedem Schritt pas­sie­ren muss. Zur Kon­trol­le wer­den die Bi­n­är­zah­len ins De­zi­mal­sys­tem um­ge­wan­delt, dort ad­diert und mit dem Er­geb­nis ver­gli­chen.

Eine wei­te­re Vor­über­le­gung, die für den Ent­wurf von „Ad­die­rern“ wich­tig ist, folgt in Auf­ga­be 3. Hier geht es um die mög­li­che Ma­xi­mal­zahl an Bits in der Summe zwei­er n-Bit-Zah­len. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len sich klar­ma­chen, dass bei zwei n-Bit-Zah­len ma­xi­mal eine (n+1)-Bit-Zahl als Summe her­aus­kom­men kann.

Wich­tig ist noch, dass sich der erste Schritt, also die Ad­di­ti­on der letz­ten bei­den Bits von allen wei­te­ren Schrit­ten un­ter­schei­det, da ab dem zwei­ten Schritt das Über­trags-Bit hin­zu­kommt.

In Auf­ga­be 5 wird für alle vier Mög­lich­kei­ten bei der Ad­di­ti­on von zwei Bits das Über­trags- und das Sum­men­bit ge­sucht. Um ein Schalt­netz für den ers­ten Schritt ent­wer­fen zu kön­nen, brau­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für beide Aus­gän­ge mög­li­che Lo­gik­gat­ter, die sie dafür nut­zen kön­nen.

Es folgt der Auf­trag, in Lo­gicSim ein Schalt­netz für zwei Ein­ga­be­grö­ßen zu ent­wer­fen, das die bei­den ge­wünsch­ten Aus­ga­ben be­sitzt, es im An­schluss zu tes­ten und ein neues Modul na­mens Halb­ad­die­rer (HA) zu er­stel­len.

Eine Schwie­rig­keit bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern könn­te hier sein, dass bei der schrift­li­chen Ad­di­ti­on die Bits a und b un­ter­ein­an­der, dar­un­ter das Über­trags-Bit vom vor­he­ri­gen Schritt und ganz dar­un­ter das Sum­men-Bit ste­hen. Der nächs­te Schritt ist links da­ne­ben wie­der ge­nau­so auf­ge­baut.

Ar­bei­tet man mit den Schalt­net­zen, so dreht sich das ganze. Des­halb ist es auch wich­tig, die Be­zeich­ner über­all mit­zu­füh­ren.

In allen wei­te­ren Schrit­ten wer­den drei Ein­ga­be­grö­ßen ge­braucht, da das Über­trags-Bit aus dem vor­he­ri­gen Schritt da­zu­kommt. Man könn­te hier wie­der eine Wahr­heits­ta­fel mit den drei Ein­ga­be­grö­ßen fül­len und nach pas­sen­den Gat­tern bzw. Schalt­net­zen su­chen, aber das ist hier ziem­lich um­ständ­lich und geht viel ein­fa­cher, wenn wir den Halb­ad­die­rer aus Schritt 1 nut­zen.

Die Be­schrei­bung für die wei­te­ren Schrit­te fin­det sich auf dem Ar­beits­blatt. Für das Ver­ständ­nis ist Auf­ga­be 8 sehr wich­tig. Dort über­le­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Re­chen­bei­spiel aus Auf­ga­be 1 schritt­wei­se, was je­weils als zwei­ter Aus­gang bei den bei­den Halb­ad­die­rern her­aus­kommt und wie die bei­den zum „ech­ten“ Über­trags-Bit ver­knüpft wer­den müs­sen.

Sie kön­nen die ein­zel­nen Schrit­te aus den Lö­sun­gen auch zur Kon­trol­le aus­le­gen, falls je­mand un­si­cher ist.

In Auf­ga­be 9 soll das ge­such­te Gat­ter (ein OR-Gat­ter lie­fert das Ge­wünsch­te; üb­ri­gens kann eine der Mög­lich­kei­ten, näm­lich dass beide Zwi­schen-Über­trags-Bits 1 sind, nicht sein; aber das stört nicht bei der Auf­ga­be) an­ge­ge­ben wer­den.

Ab Auf­ga­be 10 nut­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie­der Lo­gicSim und ent­wer­fen zu­nächst ein Schalt­netz für einen wei­te­ren Schritt (ab Schritt 2) und er­stel­len dar­auf ein neues Modul mit drei Ein­gän­gen und zwei Aus­gän­gen, das sie Vol­l­ad­die­rer (VA) nen­nen.

In der letz­ten Auf­ga­be soll aus einem Halb­ad­die­rer (Schritt 1) und aus­rei­chend Vol­l­ad­die­rern (für die wei­te­ren Schrit­te) ein Schalt­netz ent­wor­fen und ge­tes­tet wer­den, mit dem man die Ad­di­ti­on aus Auf­ga­be 1 durch­spie­len kann. Gerne kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hier auch ein neues Modul er­stel­len. Sie haben einen Mehr­bi­tad­die­rer ent­wor­fen, ge­nau­er hier einen 6-Bit-Ad­die­rer.

Die­sen kön­nen sie an wei­te­ren Bei­spie­len aus­tes­ten. Dafür kön­nen sie Zah­len nut­zen, die bis zu 6 Bit lang sind.

Ein bis­ta­bi­les Bau­teil: der RS-Flip­flop

In einer letz­ten Stun­de zum Thema „Rech­ner“ im Be­reich „Rech­ner und Netze“ ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein für sie un­ge­wöhn­li­ches Bau­teil ken­nen (06_­run­_r­s_flip­flop).

Un­ge­wöhn­lich ist es für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des­halb, weil es bei glei­chen Ein­ga­be­wer­ten, je nach vor­he­ri­ger Ein­ga­be, un­ter­schied­li­che Be­le­gun­gen der Aus­gän­ge haben kann.

Zu­nächst sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Bau­teil in Lo­gicSim tes­ten. Sie si­mu­lie­ren ver­schie­de­ne Zu­stän­de der Reihe nach, wie in der Ta­bel­le vor­ge­ge­ben, und fül­len die Werte für die Aus­ga­be­grö­ßen aus. Ihre Be­ob­ach­tun­gen no­tie­ren sie sich dazu.

In einer Lo­gicSim-Datei 06_­run­_flip­flop_in­ne­rei ist das RS-Flip­flop-Schalt­netz mit zwei NOR-Gat­tern ge­baut. Hier sehen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den ein­zel­nen Schrit­ten bes­ser, was pas­siert und wel­che Aus­wir­kun­gen die bei­den Werte bei Q und P haben.

Ziel ist, dass sie er­ken­nen, dass in Q immer die In­for­ma­ti­on steckt, an wel­chem der bei­den Ein­gän­ge R oder S als letz­tes die 1 anlag. Ist Q=0, so war die 1 bei R, ist Q=1, so war sie bei S. Die Schal­tung „merkt“ sich also die letz­te 1. Sie wird auch als bis­ta­bi­les Bau­teil be­zeich­net, weil sie zwei sta­bi­le Zu­stän­de des Aus­gangs­si­gnals be­sitzt. So kann hier die Da­ten­men­ge von einem Bit ge­spei­chert wer­den.

Zu den Items zu Netz­wer­ken gibt es (noch) keine Ar­beits­blät­ter.

1 https://​www.​inf-​schu­le.​de/​rech­ner/​dig​ital​tech​nik/​gat­ter/​di­gi­ta­lo

2 http://​nandgame.​com/

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][88 KB]

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][210 KB]

 

Wei­ter zu Ko­pier­vor­la­gen