Stoffverteilungsplan
Std. |
Bildungsplan, inhaltsbezogene Kompetenzen |
Inhalt / Material |
1 |
WDH Kryptoziele, Problem des Schlüsseltauschs |
|
2-3 |
(1) das Konzept der asymmetrischen Verschlüsselung (privater/öffentlicher Schlüssel) erklären (keine mathematischen Grundlagen!) (2) erklären, wie Nachrichten mit asymmetrischer Verschlüsselung signiert werden können (4) asymmetrische und symmetrische Verschlüsselung vergleichen (Schlüsselverwaltung, Schlüsseltausch, Geschwindigkeit) |
Symmetrisches – asymmetrisches Verfahren öffentlicher/privater Schlüssel |
4-5 |
(5) die Notwendigkeit eines Zertifizierungssystems für die öffentlichen Schlüssel erläutern |
|
6-7 |
(2) erklären, wie Nachrichten mit asymmetrischer Verschlüsselung signiert werden können (3) die Verschlüsselung, Entschlüsselung und Signierung eigener Nachrichten mit einem geeigneten (didaktischen) Tool durchführen |
(Hashfunktion) |
8 |
Aus Bildungsplan Mathematik: (9) die behandelten Verschlüsselungsverfahren vergleichend beurteilen |
06_iud_ab_vergleich_verfahren.odt Vergleich und Bewertung aller bisher kennengelernten Kryptoverfahren |
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][301 KB]
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [pdf][376 KB]
Weiter zu Unterrichtsverlauf