Mathematik im Berufseinstiegsjahr
Berufsschulpflichtige Jugendliche mit Hauptschulabschluss, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und keine weiterführende Schule besuchen können, erhalten im BEJ Fördermaßnahmen, die ihre Ausbildungsreife und ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern sollen.
Das hier vorgestellte Material für das Fach Mathematik soll Anregungen für einen schülerzentrierten Unterricht geben. Es besteht aus Anleitungen zum eigenständigen Wiederholen der mathematischen Grundtechniken und Angebote mit unterschiedlichen methodischen und didaktischen Ansätzen. Oft gibt es Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen - gekennzeichnet durch , oder .
Mit Hilfe dieser Materialien ist es möglich, den Unterricht mit Lernstationen, an denen einzelne Schüler oder kleine Gruppen eigenständig arbeiten, zu gestalten. Phasen von Frontalunterricht können so auf ein Minimum reduziert werden.
Das Autorenteam wünscht Ihnen viel Freude beim Ausprobieren der Materialien und ist dankbar für Anregungen, Ergänzungen und konstruktive Kritik!