Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stimmt das? – Ergebnisse hinterfragen

 

Lehrplaneinheit

4 Prozentrechnen; 5 Zinsrechnen

Leitidee

Zahl

Kompetenzen

Mathematisch argumentieren, Kommunizieren

Sozialform, Methode

Einzel-, Partnerarbeit

Ziel, Erwartungshorizont

Weniger Angst vor Textaufgaben. Erlernen eines kritischen Umgangs mit Zahlenangaben

Zeitlicher Umfang

ca. 30 Minuten

Didaktische Hinweise

Das Hinterfragen einer Zahlenangabe motiviert die SchülerInnen. Die Aufgabenstellung senkt die Hemmschwelle vor und vertieft das Verständnis für Textaufgaben

Beschreibung:

Die Aufgabentexte werden kopiert und auseinander geschnitten, ebenso die Kontrollabschnitte.
Die SchülerInnen erhalten alleine oder zu zweit eine „Stimmt das - Aufgabe“.
Sie überprüfen die im Text gemachten Aufgabenstellungen durch eigene Rechnung und vergleichen ihr Ergebnis mit Hilfe des Kontrollabschnitts.
Zusätzlich können SchülerInnen eigene Stimmt das – Aufgaben erstellen, indem sie Aufgaben aus dem Lehrbuch lösen und umformulieren.