Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­zir­kel Wie­der­ho­lung der Flä­chen

 

Lehr­plan­ein­heit

Be­rufs­re­le­van­tes Rech­nen

Me­tho­de

Lern­zir­kel

So­zi­al­form

Ein­zel­ar­beit

Ein­satz­mög­lich­keit

Wie­der­ho­lung der Flä­chen­for­meln in Form eines Lern­zir­kels.
Die Sta­tio­nen kön­nen auch ein­zeln mit Sta­tio­nen an­de­rer Lern­zir­kel ver­wen­det wer­den.

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Schü­ler wie­der­ho­len die For­meln zur Be­stim­mung der in der For­mel­samm­lung an­ge­ge­be­nen Flä­chen.

Zeit­li­cher Um­fang

90 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Schwie­rig­kei­ten: Über­prü­fen der For­mel
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung. Nur über die Wahl der ein­zel­nen Ge­bil­de mög­lich.
Keine Mus­ter­lö­sung für Tra­pez Drei­eck und Kreis. Da die Schü­ler ei­ge­ne Ge­bil­de be­ar­bei­ten. Es muss eine Kon­troll­mög­lich­keit durch den Leh­rer ge­ge­ben sein. Z.B. vor jeder neuen Sta­ti­on Kor­rek­tur durch die Lehr­kraft.

Die be­nö­tig­ten Ge­ob­ret­ter könn­ten in einem Pro­jekt er­stellt wer­den und der Um­gang damit in der Un­ter­richts­ein­heit be­reits geübt wer­den.

 

Ma­te­ri­al:

Sta­ti­on Tra­pez:

  • Ge­ob­rett mit Gummi oder Schnur. Bau­an­lei­tung siehe Hand­rei­chung.

Sta­ti­on Kreis Kreis

  • Faden oder Schnur zur Mes­sung der Grund­flä­chen­um­fän­ge
  • Kreisschei­be.

Die Kreisschei­be sind zwei in ein­an­der ge­scho­be­ne Krei­se, die zuvor ein­ge­schnit­ten wor­den sind. Am bes­ten eig­nen sich dazu die klei­nen Krei­se aus den Mo­dera­ti­ons­kof­fern. Soll­ten diese nicht zur Ver­fü­gung ste­hen, dann kann mit den Vor­la­gen auf der Ar­beits­sta­ti­on eine Kreisschei­be ge­bas­telt wer­den.

Sta­ti­on Drei­eck

  • A4 Pa­pier
  • Sche­ren
  • Was­ser­lös­li­che Stif­te

Sta­ti­on Par­al­le­lo­gramm

  • Sche­ren zum Zer­schnei­den der Par­al­le­lo­gram­me