Station Geo-Puzzle
Lehrplaneinheit |
Berufsrelevantes Rechnen |
Leitidee |
Messen, Form und Raum |
Kompetenzen |
Mathematische Werkzeuge einsetzen; Lösen und kontrollieren |
Sozialform, Methode |
Einzelarbeit beim Lernen an Stationen |
Ziel, Erwartungshorizont |
Berechnungen an Quadraten, Rechtecken, Würfeln und Quadern korrekt durchführen |
Zeitlicher Umfang |
15 Minuten |
Didaktische Hinweise |
Der Wechsel zwischen Längen-, Flächen- und Raummaßen schult den Umgang mit den Dimensionen; Drei Schwierigkeitsstufen; Der Taschenrechner darf benutzt werden |
Die Aufgabenblätter werden foliert, die Lösungen ebenso, dann in Puzzlekärtchen geschnitten. Die SchülerInnen lösen die Aufgaben und legen die Lösungskärtchen auf die entsprechenden Aufgaben. Zum Schluss (Ergebniskontrolle) ergibt sich ein geschlossenes Bild.
Alternative: Die Schüler erhalten die Aufgabenblätter als Kopie sowie die Lösungen als Puzzlekarten. Sie Lösen die Aufgagen und legen die Lösungen. Zum Schluss übertragen sie die Ergebnisse auf ihr Aufgabenblatt (Übungsmöglichkeit für zu Hause).