Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station Geo-Puzzle

 

Lehrplaneinheit

Berufsrelevantes Rechnen

Leitidee

Messen, Form und Raum

Kompetenzen

Mathematische Werkzeuge einsetzen; Lösen und kontrollieren

Sozialform, Methode

Einzelarbeit beim Lernen an Stationen

Ziel, Erwartungshorizont

Berechnungen an Quadraten, Rechtecken, Würfeln und Quadern korrekt durchführen

Zeitlicher Umfang

15 Minuten

Didaktische Hinweise

Der Wechsel zwischen Längen-, Flächen- und Raummaßen schult den Umgang mit den Dimensionen; Drei Schwierigkeitsstufen; Der Taschenrechner darf benutzt werden

 

Die Aufgabenblätter werden foliert, die Lösungen ebenso, dann in Puzzlekärtchen geschnitten. Die SchülerInnen lösen die Aufgaben und legen die Lösungskärtchen auf die entsprechenden Aufgaben. Zum Schluss (Ergebniskontrolle) ergibt sich ein geschlossenes Bild.

Alternative: Die Schüler erhalten die Aufgabenblätter als Kopie sowie die Lösungen als Puzzlekarten. Sie Lösen die Aufgagen und legen die Lösungen. Zum Schluss übertragen sie die Ergebnisse auf ihr Aufgabenblatt (Übungsmöglichkeit für zu Hause).