Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on Geo-Puz­zle

 

Lehr­plan­ein­heit

Be­rufs­re­le­van­tes Rech­nen

Leit­idee

Mes­sen, Form und Raum

Kom­pe­ten­zen

Ma­the­ma­ti­sche Werk­zeu­ge ein­set­zen; Lösen und kon­trol­lie­ren

So­zi­al­form, Me­tho­de

Ein­zel­ar­beit beim Ler­nen an Sta­tio­nen

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Be­rech­nun­gen an Qua­dra­ten, Recht­ecken, Wür­feln und Qua­dern kor­rekt durch­füh­ren

Zeit­li­cher Um­fang

15 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Der Wech­sel zwi­schen Län­gen-, Flä­chen- und Raum­ma­ßen schult den Um­gang mit den Di­men­sio­nen; Drei Schwie­rig­keits­stu­fen; Der Ta­schen­rech­ner darf be­nutzt wer­den

 

Die Auf­ga­ben­blät­ter wer­den fo­li­ert, die Lö­sun­gen eben­so, dann in Puz­zle­kärt­chen ge­schnit­ten. Die Schü­le­rIn­nen lösen die Auf­ga­ben und legen die Lö­sungs­kärt­chen auf die ent­spre­chen­den Auf­ga­ben. Zum Schluss (Er­geb­nis­kon­trol­le) er­gibt sich ein ge­schlos­se­nes Bild.

Al­ter­na­ti­ve: Die Schü­ler er­hal­ten die Auf­ga­ben­blät­ter als Kopie sowie die Lö­sun­gen als Puz­zle­kar­ten. Sie Lösen die Auf­ga­gen und legen die Lö­sun­gen. Zum Schluss über­tra­gen sie die Er­geb­nis­se auf ihr Auf­ga­ben­blatt (Übungs­mög­lich­keit für zu Hause).