Station Längen 2
Lehrplaneinheit |
6 Berufsrelevantes Rechnen |
Leitidee |
Raum und Form |
Kompetenzen |
Kommunizieren, Probleme lösen |
Sozialform, Methode |
Einzel- oder Partnerarbeit beim Lernen an Stationen |
Ziel, Erwartungshorizont |
Größenordnungen kennen lernen; Überblick über vorkommende Längen gewinnen |
Zeitlicher Umfang |
20 Minuten |
Didaktische Hinweise |
Fermi-Aufgabe; Erkundungsaufgabe, die ein Lexikon / Internetzugang erfordern. Differenzierung durch Wahl der Aufgabe. |
Hinweise:
Diese Art von Aufgaben erfordert von den Schülern ein hohes Maß an Problemlösefähigkeit.
Um sie beim Strukturieren der Bearbeitung zu unterstützen, kann es hilfreich
sein, eine Tabelle zum Ausfüllen vorzugeben.
Beispiel:
Zu
|
Benötigte Zusatz- informationen |
Woher bekomme ich
|
Notwendige Rechenschritte |
Darstellung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|