Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on Län­gen 2

 

Lehr­plan­ein­heit

6 Be­rufs­re­le­van­tes Rech­nen

Leit­idee

Raum und Form

Kom­pe­ten­zen

Kom­mu­ni­zie­ren, Pro­ble­me lösen

So­zi­al­form, Me­tho­de

Ein­zel- oder Part­ner­ar­beit beim Ler­nen an Sta­tio­nen

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Grö­ßen­ord­nun­gen ken­nen ler­nen; Über­blick über vor­kom­men­de Län­gen ge­win­nen

Zeit­li­cher Um­fang

20 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Fermi-Auf­ga­be; Er­kun­dungs­auf­ga­be, die ein Le­xi­kon / In­ter­net­zu­gang er­for­dern. Dif­fe­ren­zie­rung durch Wahl der Auf­ga­be.

Hin­wei­se:
Diese Art von Auf­ga­ben er­for­dert von den Schü­lern ein hohes Maß an Pro­blem­lö­se­fä­hig­keit. Um sie beim Struk­tu­rie­ren der Be­ar­bei­tung zu un­ter­stüt­zen, kann es hilf­reich sein, eine Ta­bel­le zum Aus­fül­len vor­zu­ge­ben.

Bei­spiel:

Zu
be­rech­nen­de Größe

Be­nö­tig­te Zu­satz- in­for­ma­tio­nen

Woher be­kom­me ich
die In­for­ma­tio­nen

Not­wen­di­ge Re­chen­schrit­te

Dar­stel­lung