Wer wird Mathestar?
Lehrplaneinheit |
Berufsrelevantes Rechnen |
Leitidee |
Raum und Form |
Kompetenzen |
Mathematisch argumentieren |
Sozialform, Methode |
Gruppenspiel oder Einzelarbeit |
Ziel, Erwartungshorizont |
Kenntnisse aus dem Bereich der Geometrie werden überprüft und gefestigt. |
Zeitlicher Umfang |
45 Minuten |
Didaktische Hinweise |
Besonders beim Spielen in der Gruppe muss mathematisch argumentiert werden. |
Anleitung:
Ähnlich wie das bekannte Fernsehquiz:“ Wer wird Millionär?“ zu spielen. Es gibt Fragekarten von 1 bis 5 Sternen.
Variante 1: Ein Vertreter einer Gruppe kommt zum Moderator auf einen Stuhl, bekommt eine Frage mit einem Stern und muss die richtige Antwort geben. Er hat die Möglichkeit aus dem Spiel auszusteigen und den Gewinn (Sternzahl) für die Gruppe zu kassieren oder eine neue Frage mit dem höheren Gewinn (2 Sterne) zu bekommen…
Wenn der Spieler eine Frage nicht weiß, kann man einen Publikumsjoker – seine Gruppe stimmt über die Frage ab - oder einen Telefonjoker – eine einzelne Person kann dem Kandidaten innerhalb einer kurzen Zeit von einer Minute helfen - zulassen.
Wird die Frage falsch beantwortet, sind alle Sterne dieses Spielers verloren und der Spieler muss aufhören.
Variante 2: wie oben, nur dass eine Gruppe von zwei oder mehreren Schülern zusammen spielt.
Viel Spaß beim Ausprobieren von anderen Regeln!