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Wer wird Ma­the­star?

 

Lehr­plan­ein­heit

Be­rufs­re­le­van­tes Rech­nen    Sterne

Leit­idee

Raum und Form

Kom­pe­ten­zen

Ma­the­ma­tisch ar­gu­men­tie­ren

So­zi­al­form, Me­tho­de

Grup­pen­spiel oder Ein­zel­ar­beit

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Kennt­nis­se aus dem Be­reich der Geo­me­trie wer­den über­prüft und ge­fes­tigt.

Zeit­li­cher Um­fang

45 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Be­son­ders beim Spie­len in der Grup­pe muss ma­the­ma­tisch ar­gu­men­tiert wer­den.

 

An­lei­tung:

Ähn­lich wie das be­kann­te Fern­seh­quiz:“ Wer wird Mil­lio­när?“ zu spie­len. Es gibt Fra­ge­kar­ten von 1 bis 5 Ster­nen.

Va­ri­an­te 1: Ein Ver­tre­ter einer Grup­pe kommt zum Mo­dera­tor auf einen Stuhl, be­kommt eine Frage mit einem Stern und muss die rich­ti­ge Ant­wort geben. Er hat die Mög­lich­keit aus dem Spiel aus­zu­stei­gen und den Ge­winn (Stern­zahl) für die Grup­pe zu kas­sie­ren oder eine neue Frage mit dem hö­he­ren Ge­winn (2 Ster­ne) zu be­kom­men…

Wenn der Spie­ler eine Frage nicht weiß, kann man einen Pu­bli­kums­jo­ker – seine Grup­pe stimmt über die Frage ab - oder einen Te­le­fon­jo­ker – eine ein­zel­ne Per­son kann dem Kan­di­da­ten in­ner­halb einer kur­zen Zeit von einer Mi­nu­te hel­fen - zu­las­sen.

Wird die Frage falsch be­ant­wor­tet, sind alle Ster­ne die­ses Spie­lers ver­lo­ren und der Spie­ler muss auf­hö­ren.

Va­ri­an­te 2: wie oben, nur dass eine Grup­pe von zwei oder meh­re­ren Schü­lern zu­sam­men spielt.

Viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren von an­de­ren Re­geln!