Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zimmer renovieren

 

Lehrplaneinheit

Übergreifend

Leitidee

Übergreifend

Kompetenzen

Modellieren, Kommunizieren, Probleme lösen

Sozialform, Methode

Einzel- oder Partnerarbeit als Projekt

Ziel, Erwartungshorizont

Anwendung verschiedener mathematischer Kenntnisse in einem komplexen Projekt

Zeitlicher Umfang

1-2 Doppelstunden mit Hausaufgabe

Didaktische Hinweise

Die Aufgabenstellung lässt sehr individuelle Lösungswege und Darstellungsmöglichkeiten zu.
Ein Prospekt vom Baumarkt mit den entsprechenden Angeboten sollte vorliegen.
Auf ähnliche Weise können auch bearbeitet werden:

  • Autokauf; Vergleich: Leasing – Finanzierung durch Bank – Finanzierung durch das Autohaus
  • Neue Küche: Boden, Wandfließen, Einbauküche mit Elektrogeräten; Finanzierung über Bank oder Möbelhaus
  • Planung einer Klassenfahrt mit 20 Schülern