Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zim­mer re­no­vie­ren

 

Lehr­plan­ein­heit

Über­grei­fend

Leit­idee

Über­grei­fend

Kom­pe­ten­zen

Mo­del­lie­ren, Kom­mu­ni­zie­ren, Pro­ble­me lösen

So­zi­al­form, Me­tho­de

Ein­zel- oder Part­ner­ar­beit als Pro­jekt

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

An­wen­dung ver­schie­de­ner ma­the­ma­ti­scher Kennt­nis­se in einem kom­ple­xen Pro­jekt

Zeit­li­cher Um­fang

1-2 Dop­pel­stun­den mit Haus­auf­ga­be

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Die Auf­ga­ben­stel­lung lässt sehr in­di­vi­du­el­le Lö­sungs­we­ge und Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten zu.
Ein Pro­spekt vom Bau­markt mit den ent­spre­chen­den An­ge­bo­ten soll­te vor­lie­gen.
Auf ähn­li­che Weise kön­nen auch be­ar­bei­tet wer­den:

  • Au­to­kauf; Ver­gleich: Lea­sing – Fi­nan­zie­rung durch Bank – Fi­nan­zie­rung durch das Au­to­haus
  • Neue Küche: Boden, Wand­flie­ßen, Ein­bau­kü­che mit Elek­tro­ge­rä­ten; Fi­nan­zie­rung über Bank oder Mö­bel­haus
  • Pla­nung einer Klas­sen­fahrt mit 20 Schü­lern