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Brü­che wür­feln

 

Lehr­plan­ein­heit

Bruch­rech­nen

Leit­idee

Zahl

Kom­pe­ten­zen

Ma­the­ma­ti­sche Dar­stel­lun­gen ver­wen­den; mit sym­bo­li­schen, for­ma­len und tech­ni­schen Ele­men­ten der Ma­the­ma­tik um­ge­hen

So­zi­al­form, Me­tho­de

Spiel mit zwei bis vier Mit­spie­lern

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Si­cher­heit beim Rech­nen mit Brü­chen ge­win­nen

Zeit­li­cher Um­fang

20 – 30 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Spie­le­ri­sches Üben er­höht die Mo­ti­va­ti­on; der Ta­schen­rech­ner soll zu Kon­troll­zwe­cken ein­ge­setzt wer­den. Drei Schwie­rig­keits­stu­fen

Würfel

Brü­che wür­feln

Die Schü­le­rIn­nen spie­len in Klein­grup­pen von zwei bis vier Spie­lern. Die Grup­pe er­hält zwei 20er Wür­fel und pro Spie­ler einen Re­chen­bo­gen. Nun wer­den mit dem einen Wür­fel alle Zäh­ler und mit dem an­de­ren alle Nen­ner einer Auf­ga­be er­wür­felt und von jedem Spie­ler ein­ge­tra­gen. Da­nach rech­net jeder Spie­ler den Term schrift­lich aus. Auf einem ge­son­der­ten Tisch lie­gen Ta­schen­rech­ner aus, mit denen die Er­geb­nis­se über­prüft wer­den kön­nen. Am Ende wer­den die Re­chen­bö­gen ein­ge­sam­melt und durch­ge­se­hen. Durch den Ein­satz von Re­chen­bö­gen in drei Schwie­rig­keits­stu­fen ist eine Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung mög­lich.

Va­ri­an­ten:

  • Die Schü­le­rIn­nen ent­schei­den selbst an wel­che Stel­le ein Wür­fel­er­geb­nis ge­setzt wer­den soll.
  • Man ver­wen­det nur 6er Wür­fel.
  • Die Grup­pen rech­nen auf Zeit ge­gen­ein­an­der um die Wette.
  • Die Wür­fel­er­geb­nis­se sol­len so ein­ge­setzt wer­den, dass ein / kein ne­ga­ti­ves Er­geb­nis her­aus kommt.

 

Für den Ein­satz im Un­ter­richt soll­te noch eine pas­sen­de Spiel­an­lei­tung er­stellt und aus­ge­legt wer­den.