Bruch-Zwillingsspiel
Lehrplaneinheit |
Grundrechenarten / Bruchrechnen |
Methode |
„Gruppenpuzzle“ mit Übungsspiel |
Sozialform |
Gruppenarbeit |
Einsatzmöglichkeit |
Üben der Grundrechenarten, Einstieg in das Erfinden von Aufgaben |
Ziel, Erwartungshorizont |
Üben
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Zeitlicher Umfang |
1 Unterrichtsstunde (besser 60 Minuten) |
Didaktische Hinweise |
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Beschreibung:
In dieser Unterrichtsstunde sollen die Grundrechenarten mithilfe eines von den Schülern erstellten Zwillingsspiels geübt werden. Das Zwillingsspiel eignet sich auch dazu, mit den Schülern Rückwärtsaufgaben und das Erfinden von Aufgaben zunächst spielerisch einzuführen und zu üben.
Aus ihrer Stammgruppe gehen die Schüler zunächst in eine der 3 „Expertengruppen“, in der sie zunächst die Zwillingsspielkartenkarten erstellen. In der anschließenden Spiel- (Übungs) -phase sollten dann alle Schüler einer Stammgruppe zusammen ihr Zwillingsspiel spielen.
Vorbereitung
Die Stammgruppen werden in 3 Expertengruppen (ca. 2-3 Schüler je Gruppe) eingeteilt. Die Gruppen sollten nach Leistungsstand eingeteilt werden, wobei Gruppe 3, die Gruppe mit den leistungsstärksten Schülern sein sollte. Den Schülern sollte vor Beginn der Übungseinheit die Regeln desZwillingsspiels sowie der Arbeitsauftrag der Gruppe klar sein. Um den Schülern die Möglichkeit zu geben zunächst eine Probelösung zu erstellen, sollten die Karten für jede Gruppe doppelt kopiert werden.
Ablauf
Die Schüler bearbeiten die Aufgaben zunächst in ihrer Expertengruppe. Es bietet sich hier an, dass die Schüler zunächst auf Konzept schreiben, damit sie die Möglichkeit haben ihre Lösungen nochmals zu korrigieren.
Nach ca. 15 bis 20 Minuten sollten die Schüler die Aufgaben bearbeitet haben, sodass sich nun die Rechenübungsphase in Form eines Zwillingsspiels anschließen kann. Hierfür sind ca. 20 Minuten einzuplanen.
Material
- Für jede Gruppe mindestens eine Schere
- Für jede Gruppe einen Stift in einheitlicher Farbe, der nicht durch das Papier durchdrückt.
Hinweis:
Um den Schwierigkeitsgrad beim Spielen zu verringern, bietet es sich an, in zwei Feldern zu spielen, sodass in einem Feld die Aufgaben und im anderen Feld die Lösungen liegen.
Für Gruppe 2 sollte man sich im Voraus überlegen, inwieweit man den Schülern Vorgaben macht, etwa ob man gleiche Nenner zulassen möchte oder nicht.