Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bruch-Zwil­lings­spiel

 

Lehr­plan­ein­heit

Grund­re­chen­ar­ten / Bruch­rech­nen

Me­tho­de

„Grup­pen­puz­zle“ mit Übungs­spiel

So­zi­al­form

Grup­pen­ar­beit

Ein­satz­mög­lich­keit

Üben der Grund­re­chen­ar­ten, Ein­stieg in das Er­fin­den von Auf­ga­ben

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Üben

  • Der Grund­re­chen­ar­ten
  • Des Er­stel­lens von Auf­ga­ben

Zeit­li­cher Um­fang

1 Un­ter­richts­stun­de (bes­ser 60 Mi­nu­ten)

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

 

Be­schrei­bung:

In die­ser Un­ter­richts­stun­de sol­len die Grund­re­chen­ar­ten mit­hil­fe eines von den Schü­lern er­stell­ten Zwil­lings­spiels geübt wer­den. Das Zwil­lings­spiel eig­net sich auch dazu, mit den Schü­lern Rück­wärts­auf­ga­ben und das Er­fin­den von Auf­ga­ben zu­nächst spie­le­risch ein­zu­füh­ren und zu üben.

Aus ihrer Stamm­grup­pe gehen die Schü­ler zu­nächst in eine der 3 „Ex­per­ten­grup­pen“, in der sie zu­nächst die Zwil­lings­spiel­kar­ten­kar­ten er­stel­len. In der an­schlie­ßen­den Spiel- (Übungs) -phase soll­ten dann alle Schü­ler einer Stamm­grup­pe zu­sam­men ihr Zwil­lings­spiel spie­len.

Vor­be­rei­tung

Die Stamm­grup­pen wer­den in 3 Ex­per­ten­grup­pen (ca. 2-3 Schü­ler je Grup­pe) ein­ge­teilt. Die Grup­pen soll­ten nach Leis­tungs­stand ein­ge­teilt wer­den, wobei Grup­pe 3, die Grup­pe mit den leis­tungs­stärks­ten Schü­lern sein soll­te. Den Schü­lern soll­te vor Be­ginn der Übungs­ein­heit die Re­geln des­Z­wil­lings­spiels sowie der Ar­beits­auf­trag der Grup­pe klar sein. Um den Schü­lern die Mög­lich­keit zu geben zu­nächst eine Pro­be­lö­sung zu er­stel­len, soll­ten die Kar­ten für jede Grup­pe dop­pelt ko­piert wer­den.

Ab­lauf

Die Schü­ler be­ar­bei­ten die Auf­ga­ben zu­nächst in ihrer Ex­per­ten­grup­pe. Es bie­tet sich hier an, dass die Schü­ler zu­nächst auf Kon­zept schrei­ben, damit sie die Mög­lich­keit haben ihre Lö­sun­gen noch­mals zu kor­ri­gie­ren.

Nach ca. 15 bis 20 Mi­nu­ten soll­ten die Schü­ler die Auf­ga­ben be­ar­bei­tet haben, so­dass sich nun die Re­chen­übungs­pha­se in Form eines Zwil­lings­spiels an­schlie­ßen kann. Hier­für sind ca. 20 Mi­nu­ten ein­zu­pla­nen.

Ma­te­ri­al

  • Für jede Grup­pe min­des­tens eine Sche­re
  • Für jede Grup­pe einen Stift in ein­heit­li­cher Farbe, der nicht durch das Pa­pier durch­drückt.

Hin­weis:

Um den Schwie­rig­keits­grad beim Spie­len zu ver­rin­gern, bie­tet es sich an, in zwei Fel­dern zu spie­len, so­dass in einem Feld die Auf­ga­ben und im an­de­ren Feld die Lö­sun­gen lie­gen.

Für Grup­pe 2 soll­te man sich im Vor­aus über­le­gen, in­wie­weit man den Schü­lern Vor­ga­ben macht, etwa ob man glei­che Nen­ner zu­las­sen möch­te oder nicht.