Aufgabentexte erweitern
Aufgabentexte erweitern |
|
Lehrplaneinheit |
Dreisatz |
Leitidee |
Zahl |
Kompetenzen |
Mathematische Darstellungen verwenden, Modellieren, Kommunizieren |
Sozialform , Methode |
Einzel- oder Partnerarbeit, z.B. als Station eines Lernzirkels |
Ziel, Erwartungshorizont |
Weniger Angst vor Textaufgaben; tieferes Verständnis der Dreisatz-Aufgabenstellungen |
Zeitlicher Umfang |
ca. 15 Minuten pro Aufgabe |
Didaktische Hinweise |
Automatische Binnendifferenzierung; die Umkehrung der Aufgabenstellung senkt die Hemmschwelle vor und vertieft das Verständnis für Textaufgaben |
Beschreibung:
Die Aufgabenblätter werden ausgedruckt und in einzelne Streifen geschnitten.
Die SchülerInnen erhalten alleine oder zu zweit eine „Erweitere-Aufgabe“ oder
ziehen sie aus einem Pool.
Sie erstellen eine passende Aufgabe auf der Vorderseite eines Blattes und lösen
sie schriftlich auf der Rückseite.
Anschließend werden die Aufgaben mit anderen SchülerInnen oder Paaren ausgetauscht.
Dies kann zum Beispiel in einem Kugellager geschehen.
Die gesammelten Aufgaben können in einem Arbeitsblatt zum Üben oder für Parallelklassen
verwendet werden.