Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabentexte erweitern

 

Aufgabentexte erweitern

Lehrplaneinheit

Dreisatz

Leitidee

Zahl

Kompetenzen

Mathematische Darstellungen verwenden, Modellieren, Kommunizieren

Sozialform , Methode

Einzel- oder Partnerarbeit, z.B. als Station eines Lernzirkels

Ziel, Erwartungshorizont

Weniger Angst vor Textaufgaben; tieferes Verständnis der Dreisatz-Aufgabenstellungen

Zeitlicher Umfang

ca. 15 Minuten pro Aufgabe

Didaktische Hinweise

Automatische Binnendifferenzierung; die Umkehrung der Aufgabenstellung senkt die Hemmschwelle vor und vertieft das Verständnis für Textaufgaben

Beschreibung:

Die Aufgabenblätter werden ausgedruckt und in einzelne Streifen geschnitten.
Die SchülerInnen erhalten alleine oder zu zweit eine „Erweitere-Aufgabe“ oder ziehen sie aus einem Pool.
Sie erstellen eine passende Aufgabe auf der Vorderseite eines Blattes und lösen sie schriftlich auf der Rückseite.
Anschließend werden die Aufgaben mit anderen SchülerInnen oder Paaren ausgetauscht. Dies kann zum Beispiel in einem Kugellager geschehen.
Die gesammelten Aufgaben können in einem Arbeitsblatt zum Üben oder für Parallelklassen verwendet werden.