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Auf­ga­ben­tex­te er­wei­tern

 

Auf­ga­ben­tex­te er­wei­tern

Lehr­plan­ein­heit

Drei­satz

Leit­idee

Zahl

Kom­pe­ten­zen

Ma­the­ma­ti­sche Dar­stel­lun­gen ver­wen­den, Mo­del­lie­ren, Kom­mu­ni­zie­ren

So­zi­al­form , Me­tho­de

Ein­zel- oder Part­ner­ar­beit, z.B. als Sta­ti­on eines Lern­zir­kels

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

We­ni­ger Angst vor Text­auf­ga­ben; tie­fe­res Ver­ständ­nis der Drei­satz-Auf­ga­ben­stel­lun­gen

Zeit­li­cher Um­fang

ca. 15 Mi­nu­ten pro Auf­ga­be

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Au­to­ma­ti­sche Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung; die Um­keh­rung der Auf­ga­ben­stel­lung senkt die Hemm­schwel­le vor und ver­tieft das Ver­ständ­nis für Text­auf­ga­ben

Be­schrei­bung:

Die Auf­ga­ben­blät­ter wer­den aus­ge­druckt und in ein­zel­ne Strei­fen ge­schnit­ten.
Die Schü­le­rIn­nen er­hal­ten al­lei­ne oder zu zweit eine „Er­wei­te­re-Auf­ga­be“ oder zie­hen sie aus einem Pool.
Sie er­stel­len eine pas­sen­de Auf­ga­be auf der Vor­der­sei­te eines Blat­tes und lösen sie schrift­lich auf der Rück­sei­te.
An­schlie­ßend wer­den die Auf­ga­ben mit an­de­ren Schü­le­rIn­nen oder Paa­ren aus­ge­tauscht. Dies kann zum Bei­spiel in einem Ku­gel­la­ger ge­sche­hen.
Die ge­sam­mel­ten Auf­ga­ben kön­nen in einem Ar­beits­blatt zum Üben oder für Par­al­lel­klas­sen ver­wen­det wer­den.