Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Variation von Aufgaben

 

Lehrplaneinheit

Grundrechenarten

Methode

Variation von Aufgaben

Sozialform

Einzelarbeit

Einsatzmöglichkeit

Übung in Einzelarbeit oder als Station in einem Lernzirkel

Ziel, Erwartungshorizont

Schüler üben den Umgang mit Textaufgaben durch Variation einer gegeben Aufgabe.

Zeitlicher Umfang

Ab. 15 Minuten je nach Einsatz und Umfang

Didaktische Hinweise

Die in der Aufgabe angesprochene Aufgabe bezieht sich auf das Buch „Job fit Mathematik gewerblich-technische Richtung“ aus dem Cornelsenverlag.
Ist ein anderes Buch eingeführt, muss diese Angabe abgeändert werden.
Da jeder Schüler seine eigenen Aufgaben entwirft, kann er den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe selbst festlegen.
Eine Variation der Aufgabenstellung wäre das Austauschen der Ergebnisse zwischen den Schülern. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass die Schüler zunächst Musterlösungen erstellen und die Aufgaben in einem weiteren Schritt korrigiert werden.