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Va­ria­ti­on von Auf­ga­ben

 

Lehr­plan­ein­heit

Grund­re­chen­ar­ten

Me­tho­de

Va­ria­ti­on von Auf­ga­ben

So­zi­al­form

Ein­zel­ar­beit

Ein­satz­mög­lich­keit

Übung in Ein­zel­ar­beit oder als Sta­ti­on in einem Lern­zir­kel

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Schü­ler üben den Um­gang mit Text­auf­ga­ben durch Va­ria­ti­on einer ge­ge­ben Auf­ga­be.

Zeit­li­cher Um­fang

Ab. 15 Mi­nu­ten je nach Ein­satz und Um­fang

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Die in der Auf­ga­be an­ge­spro­che­ne Auf­ga­be be­zieht sich auf das Buch „Job fit Ma­the­ma­tik ge­werb­lich-tech­ni­sche Rich­tung“ aus dem Cor­nel­sen­ver­lag.
Ist ein an­de­res Buch ein­ge­führt, muss diese An­ga­be ab­ge­än­dert wer­den.
Da jeder Schü­ler seine ei­ge­nen Auf­ga­ben ent­wirft, kann er den Schwie­rig­keits­grad der Auf­ga­be selbst fest­le­gen.
Eine Va­ria­ti­on der Auf­ga­ben­stel­lung wäre das Aus­tau­schen der Er­geb­nis­se zwi­schen den Schü­lern. Dabei soll­te aber dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass die Schü­ler zu­nächst Mus­ter­lö­sun­gen er­stel­len und die Auf­ga­ben in einem wei­te­ren Schritt kor­ri­giert wer­den.