Aufgaben erfinden
Lehrplaneinheit |
Grundrechenarten, Textaufgaben |
Leitidee |
Zahl |
Kompetenzen |
Mathematische Darstellungen verwenden, Modellieren, Kommunizieren |
Sozialform , Methode |
Einzel-, Partnerarbeit |
Ziel, Erwartungshorizont |
Weniger Angst vor Textaufgaben. Selbständiges Durchdringen der Aufgabenstellungen |
Zeitlicher Umfang |
ca. 30 Minuten |
Didaktische Hinweise |
Automatische Binnendifferenzierung; die Umkehrung der Aufgabenstellung senkt die Hemmschwelle vor und vertieft das Verständnis für Textaufgaben |
Beschreibung:
Die SchülerInnen erhalten alleine oder zu zweit eine „Erfinde-Aufgabe“.
Sie erstellen eine oder mehrere passende Aufgaben und lösen sie schriftlich.
Anschließend werden die Aufgaben mit anderen SchülerInnen oder Paaren ausgetauscht.
Dies kann zum Beispiel in einem Kugellager geschehen.
Die gesammelten Aufgaben können in einem Arbeitsblatt zum Üben oder für Parallelklassen
verwendet werden.