Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben erfinden

 

Lehrplaneinheit

Grundrechenarten, Textaufgaben

Leitidee

Zahl

Kompetenzen

Mathematische Darstellungen verwenden, Modellieren, Kommunizieren

Sozialform , Methode

Einzel-, Partnerarbeit

Ziel, Erwartungshorizont

Weniger Angst vor Textaufgaben. Selbständiges Durchdringen der Aufgabenstellungen

Zeitlicher Umfang

ca. 30 Minuten

Didaktische Hinweise

Automatische Binnendifferenzierung; die Umkehrung der Aufgabenstellung senkt die Hemmschwelle vor und vertieft das Verständnis für Textaufgaben

Beschreibung:

Die SchülerInnen erhalten alleine oder zu zweit eine „Erfinde-Aufgabe“.
Sie erstellen eine oder mehrere passende Aufgaben und lösen sie schriftlich.
Anschließend werden die Aufgaben mit anderen SchülerInnen oder Paaren ausgetauscht. Dies kann zum Beispiel in einem Kugellager geschehen.
Die gesammelten Aufgaben können in einem Arbeitsblatt zum Üben oder für Parallelklassen verwendet werden.