Addition und Subtraktion Leiteraufgaben schwer
Lehrplaneinheit |
Grundrechenarten |
Leitidee |
Zahl |
Kompetenzen |
Mit symbolischen Elementen der Mathematik umgehen |
Sozialform , Methode |
Übung in EA, PA, GA … (siehe Beschreibung) |
Ziel, Erwartungshorizont |
Umgang mit Zahlen und Automatisierung |
Zeitlicher Umfang |
ca. 3 x 20 Minuten |
Didaktische Hinweise |
Rechnen ohne Taschenrechner |
Beschreibung
Die folgenden Aufgaben (
) sind gemischt in Addition und Subtraktion und
vom Schwierigkeitsgrad schwer. In erster Linie soll der Umgang mit den Zahlen
eingeübt werden.
In Aufgabe 2 sollen die SchülerInnen durch Einsetzen in die Lücken ein Gespür für den Wert von Zahlen bekommen und mit ihnen spielerisch umgehen.
In Aufgabe 3 sollen die SchülerInnen die Fachsprache der Mathematik erlernen und diese zum Erstellen von Aufgaben anwenden.
In Aufgabe 4 sollen die SchülerInnen auf Fehlersuche gehen und den Fehler berichtigen. Die SchülerInnen sollen erkennen, dass nicht nur eine richtige Lösung existiert. Der Umgang mit einem Platzhalter kann auch weggelassen werden.