Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Addition und Subtraktion Leiteraufgaben schwer

 

Lehrplaneinheit

Grundrechenarten

Leitidee

Zahl

Kompetenzen

Mit symbolischen Elementen der Mathematik umgehen

Sozialform , Methode

Übung in EA, PA, GA … (siehe Beschreibung)

Ziel, Erwartungshorizont

Umgang mit Zahlen und Automatisierung

Zeitlicher Umfang

ca. 3 x 20 Minuten

Didaktische Hinweise

Rechnen ohne Taschenrechner

 

Beschreibung
Die folgenden  Aufgaben ( 3 Sterne ) sind gemischt in Addition und Subtraktion und vom Schwierigkeitsgrad schwer. In erster Linie soll der Umgang mit den Zahlen eingeübt werden.

In Aufgabe 2 sollen die SchülerInnen durch Einsetzen in die Lücken ein Gespür für den Wert von Zahlen bekommen und mit ihnen spielerisch umgehen.

In Aufgabe 3 sollen die SchülerInnen die Fachsprache der Mathematik erlernen und diese zum Erstellen von Aufgaben anwenden.

In Aufgabe 4 sollen die SchülerInnen auf Fehlersuche gehen und den Fehler berichtigen. Die SchülerInnen sollen erkennen, dass nicht nur eine richtige Lösung existiert. Der Umgang mit einem Platzhalter kann auch weggelassen werden.