Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Text­auf­ga­ben zur Di­vi­si­on

 

Lehr­plan­ein­heit

Grund­re­chen­ar­ten

Leit­idee

Zahl

Kom­pe­ten­zen

Mit sym­bo­li­schen Ele­men­ten der Ma­the­ma­tik um­ge­hen

So­zi­al­form , Me­tho­de

Übung in EA, PA, GA, Ler­nen an Sta­tio­nen …

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Um­gang mit Zah­len und Tex­ten ver­tie­fen

Zeit­li­cher Um­fang

ca. 20 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Re­chen ohne Ta­schen­rech­ner

Be­schrei­bung
Die Schü­le­rIn­nen kön­nen alle oder nur aus­ge­wähl­te Auf­ga­ben in EA, PA oder GA be­ar­bei­ten. Die Ver­tei­lung der Auf­ga­ben pro Grup­pe bleibt dem Fach­leh­rer über­las­sen. Auch Ler­nen an Sta­tio­nen kann eine mög­li­che So­zi­al­form sein. Der Fach­leh­rer ent­schei­det über die Auf­ga­ben der ein­zel­nen Sta­tio­nen.

Eine wei­te­re Mög­lich­keit bie­tet das Do­mi­no­spiel.
Das Spiel be­ginnt mit der Start-Karte und der ers­ten Text­auf­ga­be. Die Lö­sung die­ser Text­auf­ga­be ist nur als Zahl (ohne Ein­hei­ten) auf einer wei­te­ren Karte, die an­ge­legt wer­den kann. Die Schü­le­rIn­nen kön­nen ihr Er­geb­nis so­fort über­prü­fen.
Den Schluss bil­det die Ende-Karte mit einer letz­ten Auf­ga­be:
" Teile die Summe aller weg­wei­sen­den Zah­len durch die Zahl 200. Dein Er­geb­nis muss 15,37 sein."

Erklärung